Als Schulleiter/in will ich innovativ sein und meine Schule voranbringen! Wie aber kann ich das Lernen der Schülerinnen und Schüler an meiner Schule beeinflussen und was hat das mit Leadership zu tun?

Ziele
Die Teilnehmenden
- stärken und entwickeln ihr Bewusstsein darüber, was sie unter einer guten, kindgerechten Schule verstehen.
- erkennen, welche Schritte auf welcher Ebene sie an ihrer Schule in diese Richtung unternehmen können und welche Aspekte aus dem Bereich Leadership dazu gefragt sind.
- erweitern ihr Repertoire, mit dem sie mit ihren Teams ihre gute Schule gestalten können.

Inhalte
Über den Mut, …
Wir muten uns (uns) und unseren Mitarbeitenden zu.
Wir denken out-of-the-box und lassen Zukunftsbilder ohne Aber zu.
Wir hinterfragen unsere Wirksamkeit in unserem von Komplexität geprägten Arbeitsfeld.

… gute Schule…
Wir füllen den Containerbegriff «gute Schule» adressatengerecht und -wirksam – mit Bezug zum Lehrplan 21, zur schulischen Integration und anderen aktuellen, brennenden Themen.

… zu gestalten
Wie erfahren wir von den Bedürfnissen und Erwartungen unserer „Anspruchsgruppen“?
Wie können aus meiner/unserer(?) Vision passende Strategien und Massnahmen entstehen?
Wie kann ich durch gelebtes Leadership dazu beitragen, dass der Funke springt und das Team neue Strategien und Massnahmen übernimmt?

Arbeitsweise
Zukunftsgerichtete Methoden mit diskursiven Settings und handlungsrelevanter Bodenhaftung
SL
Kursleitung: Annemarie Kummer Wyss, Organisationsberaterin und Coach
Daniel Auf der Maur, Schulleiter
Kursdauer: 10.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 210.00
Kurskosten: CHF 420.00
Daten:
Fr21.09.201813:30-17:00
Fr23.11.201813:30-17:00
Di15.01.201917:30-20:30
Ausschreibung als PDF