Ziele
Die Kursteilnehmenden:
- erhalten eine Einführung in die Kinderrechte sowie die pädagogischen Ziele der Kinderrechtsbildung in Bezug auf Schutz, Förderung und Beteiligung in der Schule.
- erarbeiten sich methodisch-didaktisches Wissen zur Umsetzung der Aktivitäten zur Kinderrechtsbildung.
- erhalten über ihren persönlichen Zugang eine Verknüpfung zur Materie und klären, wie sie basierend darauf eine eigene Umsetzung ableiten und durchführen können.
- können Kindesschutz und Kinderrechte mit den entsprechenden Inhalten der überfachlichen Kompetenzen des LP 21 verknüpfen.
- erhalten eine Einführung zu Kindeswohl und zum Kindesschutzsystem in der Schweiz.
- lernen die Grundschritte des konzeptionellen Vorgehens bei Hinweisen auf Kindeswohlgefährdungen sowie wichtige Fachstellen kennen.
- erhalten einen Einblick in die Kindesschutz-Verfahren in Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (KESB).

Inhalte
- Kinderrechte als Garantien für Schutz, Förderung und Entwicklung und Partizipation von Kindern und Jugendlichen
- Das Wohl des Kindes und Kinderrechte in der Schule leben
- Materialien der Menschenrechtsbildung für Kinder und Jugendliche als Prävention vor Gewalt
- Kindeswohl und Kindesschutz in der Schweiz
- Gefährdungslagen und Gefährdungseinschätzung
- Kindesschutz-Konzeptentwicklung für Schulen
- Kinder stärken

Im Fokus stehen folgende Fragen: Wie können Lernprozesse zu den Kinderrechten initiiert und begleitet werden? Warum sind sie sinnvoll bzw. können einen Beitrag zum Schutz und zur Stärkung von Kindern leisten?
- Wie können Lehrpersonen zu einer kinderrechtskonformen Schule (kinderrechtsfreundliche Schulkultur) konkret beitragen?
- Wie erkennen Lehrpersonen Gefährdungssituationen und wie schätzen sie sie ein?
- Welches Verhalten gegenüber dem Kind und in der Klasse ist angebracht?
- Was können Lehrpersonen bei Hinweisen auf Kindeswohlgefährdung tun?

Arbeitsweise
- Kurze Inputreferate in Verbindung mit konkreten Praxis- und Methodenbeispielen
- Diskussionen und Austausch
- Verknüpfung von Theorie/Grundlagen und Praxisbeispielen der Teilnehmenden

KG
BS
12
34
56
S1
IF
SB
SHP
SL
SSA
Bemerkungen: Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Beat Reichlin, HSLU, Institut Sozialarbeit und Recht, Stellvertretender Leiter, Dozent und Projektleiter, angeboten und durchgeführt.
Kursleitung: Tanja Mitrovic, wissenschaftliche Mitarbeiterin ZMRB PH Luzern und HSLU – Soziale Arbeit
Thomas Kirchschläger, Dozent und Verantwortlicher Menschenrechtsbildung
Kursdauer: 6.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 60.00
Kurskosten: CHF 138.00
Holkurs: Subv. Pauschale CHF 900.00
Material: CHF 15.00 (max.)
Daten:
Di23.10.201817:30-20:45
Di13.11.201817:30-20:45
Ausschreibung als PDF
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