Ziele und Inhalte Als Lehrpersonen unterrichten Sie Schüler/innen aus unterschiedlichen sozialen Schichten, verschiedener Herkunft, Hautfarbe und Religion, mit verschiedenen Familienkonstellationen und Erziehungsstilen, Fähigkeiten und Defiziten. Wie die Lehrperson selbst mit dieser Diversität umgeht und welche Haltungen sie den verschiedenen Diversitätskategorien gegenüber hat, hat einen entscheidenden Einfluss auf das Klassenklima, auf den Umgang der Kinder untereinander und ob es gelingt, möglichst ALLEN Schülern/Schülerinnen Gefühle der Kompetenz, der Zugehörigkeit und der Autonomie zu ermöglichen. – In diesem Kurs setzen wir uns mit unseren eigenen verinnerlichten Bildern und Normen auseinander und entwickeln Ansätze einer vorurteilsbewussten und diskriminierungskritischen Haltung. Arbeitsweise Praktische Übungen zur Selbstreflexion und Arbeit an der eigenen Haltung, Austausch und Diskussion Transfer Zwischen den Kurssequenzen wenden die Teilnehmenden das Gelernte in der Praxis an und tauschen sich in der Kursgruppe über die gemachten Erfahrungen aus. |
|||||||||||||||||||||||||||||
KG BS 12 34 56 S1 DaZ HSK IF PmT SHP SP SSA TgS |
|||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||
Holkurs für meine Schule buchen |