Inhalte
Als Grundlage für das persönliche Grundtraining in Bezug auf präsentes und kommunikatives Auftreten dienen authentische Erfahrungen mit verschiedensten Übungs- und Spielsettings. Das Training basiert auf einer Vielzahl von Übungen zur Wahrnehmungssensibilisierung. Dabei steht zunächst die individuelle Körperwahrnehmung im Vordergrund. Diese einfachen Übungen schulen die Basis: Das differenzierte Bewusstsein der Agierenden beeinflusst unweigerlich das Wissen um die Wirkung sowie die Fertigkeit der «Herstellung» eines bestimmten Ausdrucks. Der eigene Körper wird somit gleichsam als «Instrument» kennengelernt, erfahren und geschult. Als Nächstes ist die Wahrnehmung der Umgebung, anderer Menschen, eines Gegenübers im Fokus. Durch eine Reihe von Interaktionsspielen wird aufbauend der kommunikative Ausdruck trainiert. Dies ermöglicht es, die Aufmerksamkeit und Wachsamkeit darauf zu lenken, welche Impulse wahrgenommen werden und wie darauf reagiert werden könnte. In der wachen Gemeinsamkeit - oder in der gemeinsamen Wachheit - entsteht weiterführende und sich ständig neu gestaltende Kommunikation.


Ziele
Die Lehrpersonen
- setzen sich mit ihrer Wahrnehmung auseinander und fangen an, diese bewusst als Instrument für die Kommunikation zu begreifen und zu gebrauchen.
- befassen sich mit Selbst- und Partner-Gruppen und der Raumwahrnehmung.
- suchen nach ihrem authentischen Ausdruck mit Körper, Stimme und Sprache.
- können Feedbacks geben und entgegennehmen, reflektieren ihre Erfahrungen.
- können das Gegenüber mit seinen Botschaften (Körpersprache, Stimme, Ausdruck, Präsenz) wahrnehmen und beschreiben.
- können sich in andere Rollen einfühlen.
- setzen sich mit Improvisieren auseinander und damit mit dem Prinzip des Akzeptierens dessen, was man bei sich selber oder bei andern wahrnimmt.
- lernen flexibel auf die unterschiedlichsten Situationen authentisch zu reagieren.


Arbeitsweise
- Arbeit mit vielfältigen Übungen und Spielformen der Theaterpädagogik. Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Einzelarbeit wechseln sich stetig ab.
- Reflexion der eigenen Erfahrungen im direkten Anschluss an die konkreten Trainingssettings
- Konkrete Transfer-Aufträge nach jeder Trainingseinheit für den direkten Einsatz in der Praxis
KG
BS
12
34
56
S1
IF
SL
SSA
Kursleitung: Esther Rütsche, Theaterpädagogin PH Luzern
Kursdauer: 6.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 60.00
Kurskosten: CHF 138.00
Holkurs: Subv. Pauschale CHF 900.00
Daten:
Mi29.08.201814:00-17:00
Mi05.09.201814:00-17:00
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