Ziele Die Teilnehmenden - setzen sich mit dem Kompetenzbegriff auseinander. - setzen den Kompetenzbegriff in Verbindung zu den Taxonomiestufen nach Bloom und Anderson/Krathwohl. - diskutieren Merkmale von kompetenzorientiertem Unterricht. - erkennen, woran kompetenzorientierter Unterricht im Handeln der Schülerinnen und Schüler sichtbar wird. - entwerfen auf Grund der Merkmale des kompetenzorientierten Unterrichts Beurteilungs- und Mitarbeitergesprächsinstrumente. - reflektieren die Beurteilungen und passen sie gegebenenfalls an. - setzen die gewonnenen Erkenntnisse in Beziehung zu den Grundlagedokumenten des Kantons Zug (Broschüre Grundlagen MAG). Inhalte Die Teilnehmenden setzen sich im Rahmen der Einführung des Lehrplans 21 mit dem Kompetenzbegriff auseinander und haben ein Verständnis dafür, was die Taxonmie nach Bloom und Anderson/Krathwohl damit zu tun hat und wie sich diese im Unterricht widerspiegeln sollte. Auf Grund von diesem Wissen sind die Teilnehmenden fähig, den besuchten Unterricht und die darin enthaltene Kompetenzorientierung zu beurteilen und gemeinsam mit der Lehrperson weitere Schritte daraus abzuleiten. Arbeitsweise Input, Gruppenarbeiten (Austausch, Diskussionen), Einzelarbeiten (Durchführung von Unterrichtsbesuchen und Mitarbeitergesprächen) Transfer Es werden Unterrichtsbesuche und Mitarbeitergespräche durchgeführt. Dabei dient das erarbeitete Wissen als Grundlage für die Beurteilungsgespräche, bei welchen der Fokus auf der Kompetenzorientierung des Unterrichts liegt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||
SB SL |
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||