Ziele
Die Teilnehmenden
- setzen sich mit dem Kompetenzbegriff auseinander.
- setzen den Kompetenzbegriff in Verbindung zu den Taxonomiestufen nach Bloom und
Anderson/Krathwohl.
- diskutieren Merkmale von kompetenzorientiertem Unterricht.
- erkennen, woran kompetenzorientierter Unterricht im Handeln der Schülerinnen und Schüler
sichtbar wird.
- entwerfen auf Grund der Merkmale des kompetenzorientierten Unterrichts Beurteilungs- und
Mitarbeitergesprächsinstrumente.
- reflektieren die Beurteilungen und passen sie gegebenenfalls an.
- setzen die gewonnenen Erkenntnisse in Beziehung zu den Grundlagedokumenten des Kantons
Zug (Broschüre Grundlagen MAG).

Inhalte
Die Teilnehmenden setzen sich im Rahmen der Einführung des Lehrplans 21 mit dem
Kompetenzbegriff auseinander und haben ein Verständnis dafür, was die Taxonmie nach Bloom und
Anderson/Krathwohl damit zu tun hat und wie sich diese im Unterricht widerspiegeln sollte. Auf
Grund von diesem Wissen sind die Teilnehmenden fähig, den besuchten Unterricht und die darin
enthaltene Kompetenzorientierung zu beurteilen und gemeinsam mit der Lehrperson weitere Schritte
daraus abzuleiten.

Arbeitsweise
Input, Gruppenarbeiten (Austausch, Diskussionen), Einzelarbeiten (Durchführung von
Unterrichtsbesuchen und Mitarbeitergesprächen)

Transfer
Es werden Unterrichtsbesuche und Mitarbeitergespräche durchgeführt. Dabei dient das erarbeitete
Wissen als Grundlage für die Beurteilungsgespräche, bei welchen der Fokus auf der
Kompetenzorientierung des Unterrichts liegt.

SB
SL
Kursleitung: David Stephan, Schulleiter und Dozent PH Luzern
Raimund Erni, Schulleiter und Heilpädagoge
Kursdauer: 9.00 Std.
Kursregion: Kanton Zug
Organisator: PH Zug
Subv. Tn-Beitrag: CHF 210.00
Kurskosten: CHF 420.00
Daten:
Mi19.09.201813:30-16:45
Mi26.09.201813:30-16:45
Mi20.03.201913:30-16:45
Ausschreibung als PDF