Digitalisierung und digitale Transformation sind feste Begriffe im gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskurs geworden. Die Entwicklung von digitalen Technologien ist beeindruckend. Damit verbunden ist die rasante Zunahme der Informationsmengen, des verfügbaren Wissens und dessen Verarbeitung.
Wie verhalten sich z. B. das Recht auf Freiheit, das Recht auf Privatsphäre, das Recht auf freie Meinungsäusserung sowie das Recht auf Information und das Recht auf Bildung zur digitalen Transformation bzw. inwieweit werden diese Menschenrechte davon berührt bzw. beeinflusst?
Welchen Platz nehmen diese Rechte im digitalen Zeitalter ein und welches sind die Konsequenzen für Bildungsprozesse?
Diese und ähnliche Fragen werden im Rahmen des 12. IHRF 2019 diskutiert.

Das IHRF 2019 bezieht sich weiter auf den aktuellen wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Diskurs und rückt drei grundlegende Fragestellungen in den Fokus:
1) Was sind Digital Skills und welche Rolle spielen sie bei der digitalen Transformation in der Bildung unter Einbezug einer Wahrung der Menschenrechte?
2) Was sind Digital Human Rights und wie bzw. was schützen sie?
3) Welche (neuen) Elemente umfasst das Recht auf Bildung im digitalen Zeitalter?

Bitte melden Sie sich zusätzlich direkt auf der folgenden Homepage an: www.ihrf.phlu.ch.

Z1
Z2
Z3
S2B
S2M
EB
HBB
HD
IF
KA
PmT
SB
SHP
SL
SP
SSA
TgS
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Thomas Kirchschläger, Dozent und Verantwortlicher Menschenrechtsbildung
Kursdauer: 9.00 Std.
Kursregion: Luzern Messe
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 56.00
Kurskosten: CHF 184.00
Daten:
Fr17.05.201908:30-17:30
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