Ziele Die Kursteilnehmenden: - lernen Kinderrechte sowie deren pädagogischen Ziele in Bezug auf Schutz, Förderung und Beteiligung in der Schule kennen. - können Kindesschutz und Kinderrechte mit den entsprechenden Inhalten der überfachlichen Kompetenzen des LP 21 verknüpfen. - erhalten eine Einführung zu Kindeswohl, Kindeswohlgefährdung und zum Kindesschutz-System in der Schweiz. - lernen die Grundschritte des konzeptionellen Vorgehens bei Hinweisen auf Kindeswohlgefährdungen sowie wichtige Fachstellen kennen. - erhalten einen Einblick in die Kindesschutz-Verfahren in Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (KESB). Inhalte - Kinderrechte als Garantien für Schutz, Förderung und Entwicklung und Partizipation von Kindern und Jugendlichen - Das Wohl des Kindes, Kinderrechte und Kindesschutz in der Schule leben - Materialien der Menschenrechtsbildung für Kinder und Jugendliche als Prävention vor Gewalt - Gefährdungslagen und Gefährdungseinschätzung - Kindesschutz-Konzeptentwicklung für Schulen - Kinder stärken Im Fokus stehen folgende Fragen: Wie können Lernprozesse zu den Kinderrechten initiiert und begleitet werden? Wie können sie einen Beitrag zum Schutz und zur Stärkung von Kindern leisten? - Wie erkennen Lehrpersonen Gefährdungssituationen und wie schätzen sie sie ein? - Welches Verhalten gegenüber dem Kind und in der Klasse ist angebracht? - Was können Lehrpersonen bei Hinweisen auf Kindeswohlgefährdung konkret tun? Arbeitsweise - Kurze Inputreferate in Verbindung mit konkreten Praxis- und Methodenbeispielen - Diskussionen und Austausch - Verknüpfung von Theorie und Grundlagen; Diskussion konkreter Herausforderungen aus der Praxiswelt der Teilnehmenden. |
|||||||||||||||||||||
Z1 Z2 Z3 S2B S2M IF KA SB SHP SL SSA |
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
Holkurs für meine Schule buchen |