Donnerstag, 19. September 2019 Elke-Nicole Kappus Elke-Nicole Kappus ist Sozialanthropologin und arbeitet als Dozentin, Projektverantwortliche und Leiterin der Stabstelle Chancengerechtigkeit an der PH Luzern. Sie beschäftigt sich mit Fragen zu Bildung und Diversität, Aspekten von Integration/Inklusion und Ausschluss sowie Fragen der Zugehörigkeit. Ihr Anliegen ist es, Brücken zwischen Theorie und Praxis zu offenzuzulegen und den Nutzen eines «soziologischen Blicks» für Lehrpersonen aufzuzeigen. Der Beitrag skizziert die Grundzüge des Habituskonzepts und zeigt auf, welche Implikationen und Chancen es für Schule und Bildung mit sich bringt. Im Zentrum steht die Frage, welche Perspektiven und Möglichkeiten sich aus der Auseinandersetzung mit diesem Konzept für die eigene Lehrtätigkeit und/oder die Professionalisierung des Lehrberufs ergeben (können). Er lenkt den Blick auf die Lehrpersonen und deren Möglichkeiten und Grenzen, eine Schule für Alle zu realisieren und lädt – anhand von Beispielen aus Literatur und Film – ein, der individuellen und biographischen Bedeutung des Habituskonzepts nachzugehen. |
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