Donnerstag, 14. November 2019 Prof. Dr. habil. Ursula Streckeisen Ursula Streckeisen ist promovierte und habilitierte Soziologin. Sie lehrte bis 2013 an der PH Bern, war als Privatdozentin an der Universität Bern tätig und ist heute vor allem im gesundheitssoziologischen Bereich engagiert. An der PH Bern leitete sie unter anderem das soziologische Forschungsprojekt «Fördern und Auslesen», aus dem sie im Vortrag berichtet. Die Studie ging der Frage nach, wie Stadtberner Lehrkräfte mit der Spannung zwischen Fördern und Selegieren umgehen. Während Schülerinnen und Schüler zum Lernen animiert werden und Förderung erfahren, werden ihre Leistungen auch beurteilt, nicht zuletzt mit Blick auf die Selektion. Für Lehrkräfte verbindet sich mit der Doppelaufgabe des Förderns und Selegierens eine Spannung. Während die einen von ihnen «Mutmacher-Noten» erteilen und Selektionsaufgaben am liebsten verweigern würden, ist es für andere wichtig herauszufinden, wer «in den Gymer gehört». Vor dem Hintergrund einer Untersuchung soll die Spannung «Förderung-Selektion» beleuchtet und diskutiert werden. |
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