Donnerstag, 28. November 2019
Dr. Carola Mantel

«Lehrpersonen mit dem sogenannten Migrationshintergrund – ein Potenzial pädagogischer Professionalität im Umgang mit migrationsbezogener Heterogenität»

Carola Mantel ist promovierte Sozialanthropologin, arbeitet als Dozentin am Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen der Pädagogischen Hochschule Zug und hat davor zehn Jahre auf der Unter-, Mittel- und Oberstufe unterrichtet. Sie beschäftigt sich insbesondere mit Forschungs- und Entwicklungsfragen zu Themen wie soziale Ungleichheiten, Grenzziehungsprozesse, Bildungschancen oder Internationalisierung. Sie wird aus einem Forschungsprojekt berichten, in dem es um Lehrpersonen mit dem sogenannten Migrationshintergrund geht.

Biografische Erfahrungen mit Differenz und Zugehörigkeit können überaus prägend sein und sich massgeblich auf Habitus und pädagogische Orientierungen auswirken. Solche Erfahrungen können zu wertvollen Ressourcen werden, wenn es darum geht, als Lehrperson angemessen mit sozialer und migrationsbezogener Heterogenität zurechtzukommen. Der Vortrag fokussiert auf Lehrpersonen, für die ein sogenannter Migrationshintergrund biografisch bedeutsam geworden ist, und zeigt auf, inwiefern Differenzerfahrungen zu einem pädagogischen Potenzial führen, das je nach Kontext entfaltet werden kann oder verborgen bleibt.
Z1
Z2
Z3
S2B
S2M
DaZ
EB
HBB
HD
Lg
PmT
SB
SHP
SL
SP
SSA
TgS
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Carola Mantel
Kursdauer: 2.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 18.00
Kurskosten: CHF 54.00
Daten:
Do28.11.201918:00-19:45
Ausschreibung als PDF