Ziele Die Teilnehmenden - erhalten Fachwissen, worauf sie bei Sitzungsleitungen mit Lehrerkolleginnen und -kollegen achten sollen, - lernen die Stolpersteine kennen und können ihr erlangtes Wissen ausprobieren, - lernen ihr eigenes Führungsverhalten und dessen Wirkung zu hinterfragen, - können ihre gemachten Erfahrungen am letzten Kursabend austauschen. Inhalte Lehrpersonen sind oft in der Situation, Sitzungen im Lehrerteam zu leiten. Dies kann zu Rollenkonflikten führen. Sie erhalten in diesem Kurs theoretisches Fachwissen im Bereich Sitzungsleitung zu folgenden Themen: zielgerichtetes Leiten, Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Umgang mit Widerständen. Sie können erlangtes Wissen in Übungsanlagen anwenden und Ihre Anliegen werden im Kurs einbezogen. So gelangen Sie zu mehr Sicherheit. Am letzten Kursabend stehen die gemachten Erfahrungen im Fokus, die Kursteilnehmenden können sich darüber austauschen. Arbeitsweise Theoretische Inputs (z. B. LOA-Ansatz), Übungen (anhand der Fallbeispiele der Kursteilnehmenden), Diskussionen, Austausch über gemachte Erfahrungen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Z1 Z2 Z3 IF SHP |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Holkurs für meine Schule buchen |