Ziele Die Teilnehmenden - kennen die Grundlagen von Veränderungsprozessen und Projektmanagement. - unterscheiden die verschiedenen Rollen in Veränderungsvorhaben und handeln ihrer Rolle entsprechend. - kennen einfache Instrumente für das Projektmanagement. - verstehen Widerstand in Projekten und kennen erste Strategien für den Umgang damit. - verfügen über Kenntnisse, um Sitzungen in ihrer Schule auftragsorientiert zu gestalten, zu moderieren und zu leiten. Inhalte - Verschiedene Arten von Projekten - Phasen in Projekten - Projekte beauftragen und planen - Projektleitung als Lehrer-Kolleg/-in: Wie geht das? - Einfache Instrumente für das Projektmanagement - Umgang mit Widerstand - Sitzungsleitung Arbeitsweise Inputs mit kooperativer Verarbeitung, praktische Übungen, Planung eines konkreten Projekts in der eigenen Schule (sofern vorhanden) Zielgruppe Lehrpersonen aller Stufen, Teamleitungen, Schulleitungen |
|||||||||||||||||||||||||
Z1 Z2 Z3 SL |
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||