Ziele Die Sprache ist das Kernstück unserer täglichen Arbeit. Wir tauschen uns mit Worten aus, mit dem Ziel unsere Lehrpersonen, Eltern und Schülerinnen und Schüler für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewinnen. Sprache berührt. Worte können aufbauen oder entmutigen. Worte können Nutzen bringen oder Schaden anrichten. Ziel ist es - die eigene sprachliche Standardgarderobe zu sichten. - sich der starken Wirkung der eigenen Worte auf sich selbst und andere bewusst(er) zu werden. - eine wertschätzende, handlungsorientierte Sprache kennenzulernen und einzuüben. Inhalte - In der Kommunikation bin ich die wichtigste Person – mein Innenleben prägt die Wirkung nach aussen - Das EIGER-Modell für Kommunikation - Bedeutung der sprachlichen Verpackung für die Wirkung von Aussagen - Einblick in die verbale Gewalt und den verbalen Giftschrank - Wertschätzend und handlungsorientiert Klartext reden - Kleine Worte mit maximaler Wirkung - Durch Fallbeispiele Praxisbezug herstellen, damit Kommunikation im täglichen Miteinander gelingt Arbeitsweise Konzentrierter theoretischer Input, Einzel- und Gruppenübungen, Arbeiten am Konkreten und an Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch und Diskussion Transfer Am 1. Kurs-Halbtag erhalten die Teilnehmenden eine Reflexions- und Beobachtungsaufgabe zur Überprüfung und Integration des Gelernten. |
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