Ziele Die Teilnehmenden sind sich ihrer Rolle als Schlüsselfigur in der Phase der letzten Berufsjahre einer Lehrperson bewusst. Sie kennen die verschiedenen Aspekte und Herausforderungen dieser Berufsphase und erhalten Impulse für eine adaptive Unterstützung von älteren Lehrpersonen (Personalführung). Inhalt Lehrpersonen, die 35 bis 40 Jahre unterrichtet haben, blicken meistens auf sehr unterschiedliche Berufskarrieren zurück. Die Ausgangslage zur Gestaltung der letzten 5 bis 10 Berufsjahre ist dementsprechend verschieden. • Spezifische Merkmale, Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten in der letzten Berufsphase einer Lehrperson • Analyse: konkrete Situation der älteren Lehrpersonen im eigenen Kollegium • Ableiten von Implikationen für die Personalführung dieser Lehrpersonen Arbeitsweise Teil A (3 Std.): Input, Einzelarbeit, Diskussion, Umsetzungsauftrag Teil B (3 Std.): Auswertung der Umsetzung, Input, Ableiten von Implikationen |
|||||||||||||||||||||||||||
SB SL |
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||