Diversität und Nichtdiskriminierung stehen in diesem Modul im Fokus. - Sie befassen sich mit dem «Anderssein» und vertiefen den Umgang mit Herausforderungen, die sich in Ihrem Arbeitsalltag ergeben. - Sie setzen sich mit Ansätzen für die Nichtdiskriminierungsarbeit auseinander und erstellen einen direkten Zusammenhang zu ihrem Berufsalltag. Inhalt Diversität: - Einführung Diversität (ethnisch, sprachlich, religiös, sozial, etc.) - Diversität im Sozialraum Schule - Unterschiedliche Diversitätsdimensionen im Sozialraum Schule - Geschichte des Diversitätsmanagements - Diversität als Ressource nutzen - Chancengleichheit, Fairness, Inklusion - Einführung ins Diversitätsmanagement - Von der Homogenität zur Heterogenität und zum ‹Management der Vielfalt› - Geschichte des Diversitätsmanagements Othering: - Unbewusste Denkmuster, Funktionslogik und Folge von Stereotypisierung, von Zuschreibung und von impliziten Assoziationen und Vorurteilen - Wie werden Gruppen gebildet, weshalb werden Gruppen gebildet, wie werden Gruppengrenzen gezogen. (Ausländer*innen/Migrant*innen/Flüchtlinge, Religion, Ethnizität, Geschlechterzugehörigkeit etc.) - Euro- / Ethnozentrismus - Intersektionalität - Kultur und Kulturverständnis Nichtdiskriminierung: - Einführung Diskriminierung (Definition und rechtliche Grundlagen) - (evtl. Rückbezug auf Modul 1: implizite Denkmuster - Machthierarchien - Umgang mit struktureller Diskriminierung - Nichtdiskriminierungsarbeit (Konzeptuell und praktisch / Verständnis / Überprüfung / strukturell) Ziele Sie …. - sind darauf sensibilisiert, soziale Konstruktionen von Andersartigkeit zu erkennen - entwickeln Sensibilität, Offenheit und Achtung vor Andersartigkeit - können die Nichtdiskriminierungsarbeit in ihrer Organisation fördern. - erkennen Problemfelder, die sich im Kontext von Diversität ergeben und lernen Instrumente und Massnahmen der Prävention und Intervention kennen. - erkennen drohende Konflikte und Problemsituationen. - lernen Haltungen einzunehmen, Praktiken umzusetzen und Strukturwissen zugunsten von Diversität anzuwenden. Arbeitsweise 21 Std. Präsenzunterricht (oder online) an der PH Luzern 11 Std. Gruppenarbeit mit Hospitation 13 Std. Selbststudium |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Z1 Z2 Z3 S2B S2M DaZ EB HBB HD HSK IF KA Lg PmT SB SHP SL SP SSA TgS |
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||