Der Kurs behandelt Fragen rund um Migration und Integration im Spannungsfeld von «Herkunftsland» und «Diaspora». Wir werfen einen transkulturellen Blick auf Herausforderungen, die sich für Lehrpersonen im Umgang mit Kindern und Familien mit Migrations- und/oder Fluchthintergrund und -erfahrung ergeben können und erarbeiten Strategien, diesen im Schulalltag zu begegnen. Inhalt Im Zentrum stehen Fragen zu Identität und Zugehörigkeit mit besonderem Fokus auf Ethnizität und Religion. Welche Rolle kann dem Glauben in den Herkunftsländern und in der Aufnahmegesellschaft für Integration und Ausschluss zukommen? Wie hängen Ethnizität und Religion zusammen? Wie kann das Wissen über Religionen und deren Organisation und Bedeutung Lehrpersonen helfen, das «Ankommen» und die «Anerkennung» von Schüler*innen und ihrer Familien zu unterstützen? Exemplarisch stehen dabei der Islam und die Rollen der Moscheen im Zentrum. Arbeitsweise Erfahrungen und Anliegen der Teilnehmenden werden im Vorfeld aufgenommen und an der Veranstaltung gemeinsam diskutiert und analysiert. |
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