- Sie lernen die Grundlagen und Hintergründe des Diversitätsmanagements kennen und können diese auf den Alltag im Sozialraum Schule übertragen. - Sie setzen sich mit Ihren Rechten und Pflichten im Sozialraum Schule im Kontext von Integration auseinander. Inhalt Schule für Alle - Chancengleichheit/-gerechtigkeit und Diversität - Schule im Spannungsfeld von Integration vs. Selektion - Spannungsfelder im Sozialraum Schule - Modelle/ Konzepte zur ‹Gestaltung› der Vielfalt (Wirtschaft, Menschenrechte, postkoloniale Ansätze) – Transfer auf die Schule - Konstruktiver Umgang mit Diversität, Chancengleichheit, Fairness und Inklusion - Management der Vielfalt (Wiederaufnahme Diversitätsmanagement M2, T1) - Modelle/Konzepte zur Gestaltung der Vielfalt im Sozialraum Schule Diversitätssensibler Sozialraum Schule - Zuständigkeiten in der sozialraumorientierten Schule – innovative Ansätze der vernetzten Zusammenarbeit - Integration der Grundlagen aus dem 2. Modul in die eigene Schule - Umgang mit Rassismus, Mobbing, Gewalt (im Kontext Migration) - Entwicklung eigener Projekte im Rahmen von Diversität im Sozialraum Schule, inklusive Unterrichtsprojekte Ziele Sie …. - kennen verschiedene Modelle von Management und Diversitätsmanagement und können diese auf den Schulalltag übertragen. - erproben es, als Ansprechpersonen in ihren Organisationen Mitarbeitende in Anliegen zu Integrationsthemen im Migrationskontext unterstützen und beraten zu können. - kennen die Rechte und Pflichten der Schule und können nach Bedarf an zuständige Stellen/Fachpersonen (extern und/oder intern) verweisen bzw. die Kooperation zwischen den Stellen begleiten. - verfügen über ein breites Wissen im Bereich der Integration mit Schwerpunkt Migration und sind mit dazu relevanten Themen vertraut (insbes. Sprachbildung/-förderung, Elternarbeit, Non-Bias/Nichtdiskriminierung, aktuelle Entwicklungen der Schweizer Migrations- und Integrationspolitik, Herausforderungen rund um Migrationsstatus etc.) im Sozialraum Schule integrieren können. - identifizieren drohende Konflikte und Problemsituationen und kennen Massnahmen zur Prävention und Intervention und können diese ggf. einleiten. Arbeitsweise 21 Std. Präsenzunterricht in Luzern oder online 15 Std. Selbststudium 9 Std. Arbeit in der Peergroup |
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Z1 Z2 Z3 S2B S2M DaZ EB HBB HD HSK IF KA Lg PmT SB SHP SL SP SSA TgS |
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