An vielen Schulen gibt es Sonderwochen oder Themenwochen, die als Projektwochen bezeichnet werden. Echte Projektwochen ermöglichen die Mitbestimmung der Schüler und Schülerinnen. Dabei übernehmen die Lehrpersonen während dieser Woche eine beratende Funktion und die Jugendlichen stehen mit ihren selbstgewählten Themen im Fokus.
Der Kurs zeigt auf, wie es durch eine gute Vorbereitung gelingt, dass Kinder während dieser Woche ihre Projekte durchführen und präsentieren können. Dazu braucht es eine gute Zusammenarbeit zwischen den Lehrpersonen der gleichen Klasse, der gleichen Stufe oder im gleichen Schulhaus.

Ziele
Die Teilnehmenden
- lernen die Grundlagen von Projektabläufen/Projektwochen kennen.
- bekommen Ideen für einzelne Methoden und überlegen sich, wie sie diese in ihrer Projektwoche integrieren könnten.
- planen erste Schritte zur Umsetzung ihrer Projektwoche.

Die ersten beiden Halbtage sind im Präsenzunterricht. Dabei werden am ersten Halbtag die Grundlagen vermittelt und am zweiten Halbtag Methoden, die mit den Lernenden 1:1 umgesetzt werden können, trainiert.
Der dritte Halbtag, der 4 Monate später terminiert ist wird online stattfinden. Hier geht es einerseits um einen Erfahrungsaustausch darüber, wie weit die Ideen für eine echte Projektwoche an den einzelnen Schulorten gediehen sind. Andererseits findet nochmals eine Vertiefung statt und die Kursleitung steht beratend zur Seite.
Z2
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Erich Lipp, Dozent PH Luzern, Sekundarlehrer, Supervisor BSO
Kursdauer: 9.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 63.00
Kurskosten: CHF 207.00
Material: 5 Fr. für Kopien
Daten:
Mi27.10.202113:30-16:30
Mi03.11.202113:30-16:30
Di08.03.202218:00-21:00
Ausschreibung als PDF