PLU.EN Language and Society (Einführung in die Soziolinguistik) H24.001

Nummer: PLU.EN06.01 S1.H24.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Dieter Bitterli
ECTS-Punkte: 2
Datum: 12.09.2024 - 13.12.2024
Raum: UP 2.A13
Unterrichtssprache: Englisch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente
Beurteilungsblatt Input

Ziele und Inhalte

Die Studierenden verfügen über ein Basiswissen zum Thema «Sprache und Gesellschaft» und kennen die wichtigsten Bereiche und Fragestellungen innerhalb der anglistischen Soziolinguistik.
Durch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit ausgewählten soziolinguistischen Phänomenen gewinnen sie ein vertieftes Verständnis für die Begriffe Sprache, Gesellschaft und Identität.
Die Studierenden sind in der Lage, sprachwissenschaftliche Texte in der Zielsprache kritisch zu analysieren und daraus Fragen für die Diskussion im Plenum abzuleiten, indem sie die darin behandelten Konzepte und Thesen identifizieren und kommentieren.
Sie kennen die dazu notwendigen wissenschaftlichen Methoden und Begriffe und können diese anwenden, wobei sie auch Vergleiche zu soziolinguistischen Aspekten anderer Sprachen (z.B. des Deutschen und Französischen)
ziehen können.
Die Studierenden erweitern die für die Fachwissenschaft Englisch relevanten Grundkompetenzen (study skills), indem sie ein sprachwissenschaftliches Thema kritisch erarbeiten.
Mittels Lektüre, Diskussion und Übungen erweitern die Studierenden ihre mündliche und schriftliche Sprachkompetenz des Englischen auf Stufe C1 oder höher gemäss GeR

CONTENT AND AIMS
This course offers an introduction to the study of the interaction between language and society. It aims to provide the opportunity to explore language in a variety of social contexts, and to learn how social factors such as geography, ethnicity, gender and age impact upon language use and determine linguistic variation and change.
Topics covered include:
• Language, dialect and accent
• Standard and non-standard varieties
• Language, identity and attitude
• Multilingualism, language planning and education
• Regional and minority languages

LEARNING OUTCOMES
By the end of the course students will be able to:
• demonstrate a deeper understanding of the social dimension of language
• show familiarity with the key concepts and methods of variationist sociolinguistics
• engage critically in discussions on sociolinguistic topics
• apply the key findings of the course to the field of education and language teaching

Lehr- und Lernmethoden

Seminarunterricht mit Inputs, Übungen, Diskussion und abschliessender schriftlicher Prüfung.