Professionalität und Übergang in den Beruf F26.007

Nummer: PLU.BW01.16-PS.F26.007
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Philipp Peter, u.a.
ECTS-Punkte: 2
Datum: 24.02.2026 - 26.05.2026
Raum: Raum noch offen
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Im Abschlussmodul des Mentorats erwerben die Studierenden Kompetenzen zur Gestaltung einer konstruktiven Kooperation mit Eltern. Darüber hinaus setzen sie sich mit Belastungssituationen im Lehrberuf auseinander und befassen sich mit ihrer Professionalität im Übergang ins Berufsleben.

In Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern bereitet das Teilmodul die Studierenden auf folgende Handlungsfelder vor:

F Produktive Gestaltung der Zusammenarbeit in der Schule und mit Dritten
G Einnehmen der professionellen Rolle als Lehrperson in Schule und Gesellschaft

Folgende Professionskompetenzen werden entwickelt:

06 Beziehungskompetenz
07 Organisationskompetenz
09 Kompetenz im Umgang mit Belastungen
10 Berufsethische Kompetenz


Die Studierenden kennen die wesentlichen Konzepte der Elternarbeit sowie die Herausforderungen beim Übergang in den Beruf und verstehen diese:

Sie erkennen die Wichtigkeit einer konstruktiven Kooperation mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und können diese wertschätzend und flexibel gestalten.

Sie kennen verschiedene Kontaktformen der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Klassenlehrpersonen und können diese situationsadäquat und unter Berücksichtigung spezifischer familiärer Lebensbedingungen professionell gestalten.

Sie kennen verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, Chancen und Grenzen der Elternmitwirkung.

Sie entwickeln ein Verständnis dafür, dass schulische Übergänge sowohl gesellschaftlich normierte Aufgaben als auch Signaturen in der individuellen Biografie sind.

Sie sind sich der besonderen Belastung im Lehrberuf bewusst und kennen Möglichkeiten zu deren Bewältigung.

Sie wenden ihr Wissen im Umgang mit Belastungen exemplarisch an, beispielsweise in der Phase des Studienabschlusses.

Lehr- und Lernformen

- Sammlung von Informationen
- Erarbeitung von Informationen
- Präsentation von Informationen
- Mündliche Verarbeitung von Informationen
- Verbindung von wissenschaftlichen Erkenntnissen mit praktischen Beispielen
- Individuelle Rückmeldungen

Form des Leistungsnachweises

Auseinandersetzung mit dem Thema «Elternhaus und Schule» (Interview mit Eltern, Analyse und Diskussion in der Gruppe)




Obligatorische Literatur bzw. Medien

Studienband 3, Mentorat 5. und 6. Semester, "Erweiterte Handlungsfelder der Lehrperson"