Standortpraktikum Philosophieunterricht Sek II (Erstfach) H24.001

Nummer: PLU.PK82.01-S2.H24.001
Veranstalter: PLU.Sekundarstufe 2
Leitung: Franco Luzzatto
ECTS-Punkte: 3
Datum: 16.09.2024 - 20.12.2024
Raum:
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Um als Lehrperson erfolgreich zu sein, sind spezifische Fach- und Methodenkompetenzen, aber auch spezifische Sozial- und Selbstkompetenzen notwendig. Erstere können im Verlaufe des Studiums erworben, letztere können während der Ausbildung weiterentwickelt und verfeinert, nicht aber «gelernt» werden. Die Studierenden müssen über grundlegende Kompetenzen bereits zu Studienbeginn verfügen.
Im Standortpraktikum erhalten sie die Gelegenheit zu erkennen, ob sie die erforderliche Basis für eine längerfristige Tätigkeit als Geschichtslehrperson auf der Sekundarstufe II besitzen. Die Studierenden machen Erfahrungen in unterschiedlichen Handlungsbereichen: Sie hospitieren Unterricht und reflektieren ihre Beobachtungen und Erkenntnisse im Dialog mit der Praxislehrperson. Sie verschaffen sich Klarheit über Strukturen innerhalb des Systems Schule. Und sie unterrichten Lektionen, indem sie Lerninhalte kompetent vermitteln, Sach- und Fachkenntnis beweisen sowie mit den Lernenden klar und angemessen kommunizieren. Dozierende der Geschichtsdidaktik (Praxisbetreuer/-innen) begleiten und beraten die Studierenden durch die berufspraktische Ausbildung hindurch und besuchen sie im Standortpraktikum.
Das Standortpraktikum dient der Eignungsabklärung. Das Berufspraktikum kann erst begonnen werden, wenn das Standortpraktikum erfolgreich absolviert und mit «erfüllt» beurteilt worden ist. Bei Zweifachstudierenden ist das Standortpraktikum im Erstfach zu absolvieren. Dieses muss erfüllt sein, damit das Berufspraktikum im Zweitfach begonnen werden kann.

Lehr- und Lernformen

Die Studierenden planen ihren Unterricht in Absprache mit der Praxislehrperson. Sie führen ihn durch und werten ihn zusammen mit der Praxislehrperson aus. Sie legen dabei jeweils konkrete Entwicklungspunkte fest.
Sie erhalten einen Besuch von einem Dozenten oder einer Dozentin der PH. Sie schicken vorgängig ihre vollständigen Planungsunterlagen an die Dozentin / den Dozenten.
Sie führen im Anschluss an den Besuch ein gemeinsames Auswertungsgespräch und reflektieren ihre Lektion. Sie legen dabei jeweils konkrete Entwicklungsschwerpunkte fest
Sie erhalten von der Dozentin / dem Dozenten eine kriterienorientierte Rückmeldung.

Form des Leistungsnachweises

Individuelle Gestaltung gemäss Vorgaben der Praxiskoordination bzw. der Praxislehrperson vor Ort.

Modalitäten der Repetition

Wird das Praktikum als nicht erfüllt beurteilt, kann es einmal wiederholt werden.

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Individuelle Gestaltung.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Studierende: S2