Sehen, Optik und Bewusstsein H25.002

Nummer: PLU.NW01.05-S1.H25.002
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Isabella Brovelli, u.a.
ECTS-Punkte: 2
Datum: 12.09.2025 - 12.12.2025
Raum: MU U7
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Ziele:
"Problem-Based Learning" als mögliche Methode zum eigenen Verstehen kennenlernen. Bewerten dieses Vorgehens hinsichtlich Umsetzung im naturwissenschaftlichen Unterricht auf der Zielstufe.
Erwerben von unterrichtsrelevanter physikalischer und biologischer Fachkompetenz zur Optik, dem Auge und dem Gehirn im Hinblick auf das Verständnis naturwissenschaftlicher Alltagsprobleme und Alltagsphänomene.
Aufbau von Experimentierkompetenz in Bezug auf naturwissenschaftliches und technisches Experimentieren sowie Analyse von zielstufenrelevanten Lehrmitteln.

Inhalt:
Fachdidaktische Aspekte:
Planung, Durchführung und Bewertung von "Problem-Based Learning" im Naturwissenschaftsunterricht der Zielstufe.
Technisches und naturwissenschaftliches Experimentieren, Präkonzepte, Lehrmittelanalyse in Bezug auf Alltagskontexte, Modelle (Lichtstrahlen, Lichtwellen, Sehvorgang).
Thematische Aspekte:
Grundlagen der Strahlenoptik wie Reflexion, Brechung, Abbildungen bei Linsen und Spiegeln, optische Instrumente (Fotoapparat, Fernrohr, Beamer), Wellenphänomene, Farbe, Aufbau und Funktion des Auges, Fehlsichtigkeiten und ihre Korrektur, Reizweiterleitung sowie Hirnphysiologie.

Lehr- und Lernformen

- Strukturierte Unterrichtsgespräche
- Technisches und naturwissenschaftliches Experimentieren
- Gruppenarbeit
- Zielorientierte Aufgaben und Fragen lösen
- Literatur- und Webrecherchen

Form des Leistungsnachweises

Schriftliche Prüfung (unter Aufsicht)

Persönliche schriftliche Rückmeldung mit Punktangabe durch die Modulleitenden. Die korrigierte und kommentierte Prüfung kann durch die Studierenden eingesehen werden.

Modalitäten der Repetition

Schriftliche Prüfung

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Fachartikel zur Neurobiologie, Optik und dem Gesichtssinn.
Die Artikel werden jeweils vor dem Modulanlass auf Moodle gestellt.