Entwicklung und Förderung emotionaler Kompetenzen H24.410

Nummer: PLU.PB01.01-HP.H24.410
Veranstalter: PLU.Schulische Heilpädagogik
Leitung: Cécile Tschopp
ECTS-Punkte: 2
Datum: 05.09.2024 - 30.01.2025
Raum: SE 127
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente
20220512-134558_LN_Förderdiagnostisches Journal_MASHP_eig-mut_220512.pdf

Ziele und Inhalte

KURZBESCHRIEB

Im Teilmodul «Entwicklung und Förderung emotionaler Kompetenz» stehen ausgewählte Aspekte der Entwicklung sozialer Beziehungen im Klassenzimmer im Fokus. Die Beziehungen von Lehrpersonen und schulischen Heilpädagogen*innen zu Schüler*innen mit besonderen Lernausgangsbedingungen sind für deren schulische, soziale und emotionale Entwicklung hoch relevant. Lern- und Leistungsschwierigkeiten gehen gerade bei Schüler*innen mit besonderen Lernausgangsbedingungen häufig auf problematische soziale Beziehungen mit Eltern, Lehrpersonen oder Gleichaltrigen zurück. Basierend auf der entwicklungspsychologischen Bindungsforschung werden Konzepte und Strategien zur Beziehungsgestaltung in heilpädagogischen Kontexten eingeführt. Es werden Strategien diskutiert, wie die Lehrperson-Schüler*innen Beziehung (lern)wirksam gestaltet und sozialer Einschluss und inklusive Orientierung unter Kindern und Jugendlichen in Schulklassen gestärkt werden können.



ZENTRALE KOMPETENZEN

IO.03.02 – Heilpädagogische Intervention adaptiv gestalten: Ich kenne einige zentrale, theoretisch begründete Interventionsmassnahmen für Schüler*innen mit besonderen Lernausgangsbedingungen und kann zentrale Fördermethoden/-ansätze oder Elemente davon umsetzen.

IO.04.02 – Lern- und Entwicklungsprofil diagnostisch erfassen: Ich kann die Leistungen der Schüler*innen mit besonderem Lernausgangsbedingungen differenziert und kriteriengeleitet beobachten. Bei Bedarf kann ich ausgewählte Testverfahren punktuell einsetzen.

IO.04.03 – Erfasstes Lern- und Entwicklungsprofil zusammenfassend beurteilen: Ich kann die beobachteten Ergebnisse in theoretische Modelle einordnen, mit Bezug auf kriteriale Normen (Lehrplan, Entwicklungsmodelle) beurteilen und eine beschreibende Hypothese formulieren.

IO.04.04 – Einflussfaktoren zur Erklärung des erfassten Lern- und Entwicklungsprofils einbeziehen: Ich kann erste theoriebasierte Überlegungen in Bezug auf mögliche Einflussfaktoren und/oder Hintergründe der Lernschwierigkeiten oder der Probleme im Sozialverhalten tätigen. Ich überprüfe meine diesbezüglichen Annahmen mit konkreten Beobachtungen, ausgewählten Testverfahren und/oder Gesprächen. Ich kann anhand der erhobenen Daten eine erklärende Hypothese formulieren und belegen.

IO.06.01 – Achtsam und respektvoll handeln: In schwierigen Situationen reflektiere ich meine eigenen Prägungen, Haltungen und «implicit biases» und begegne anderen Personen mit Achtung, Anerkennung und Respekt.



ZENTRALE INHALTE

- emotionale Entwicklung: Bindung und Temperament (inkl. environmental sensitivity), Bindung und Behinderung, SEED (Sappok et al.)
- Lehrperson-Schüler*innen-Beziehungen: Wirkungen und Interaktionen von LP-S-Beziehungen, Bindungsbrett von L. Steinke
- CLASS (Classroom Assessment Scoring System; Pianta et al.) als Beobachtungsmethode von Unterrichtsinteraktionen: Fokus auf Domäne Emotionale Unterstützung
- Peer-Beziehung: Freundschaften, soziale Akzeptanz & Ablehnung, Gruppennormen & -dynamiken, soziale Referenzierungstheorie

Lehr- und Lernformen

Es handelt sich um ein Blended-Learning-Modul. Die Wissensvermittlung geschieht angeleitet im Selbststudium. Die Präsenzveranstaltung dient der kooperativen Wissensverarbeitung. Die Anwendung auf den eigenen Praxisalltag passiert schwergewichtig im Modul Mentorat und Förderdiagnostik.

Präsenzpflicht

Für alle Module des MA SHP gelten die folgenden vier Präsenzregelungen: 1. Während der Präsenzanlässe wird kooperativ gearbeitet; es wird deshalb grundsätzlich Präsenz erwartet. 2. Kann man nicht an Präsenzanlässen teilnehmen, meldet man sich bei den
zuständigen Dozierenden ab. 3. Wer nicht teilnehmen kann, arbeitet die Inhalte selbständig auf. 4. Wenn ganze Halbtage in einem Modul (am selben Präsenztag) verpasst werden, müssen Kompensationsleistungen erbracht werden. Details und die rechtlich verbindlichen Bestimmungen können bei Bedarf den Modulkarten der einzelnen Module entnommen werden.

Ergänzungen

Die in diesem Modul zu erwerbenden Kompetenzen werden im Rahmen des Leistungsnachweises "Förderdiagnostisches Journal" im Modul «Mentorat & Förderdiagnostik B (2. Semester)» überprüft.