Kompetenzfördernde Lernsettings gestalten (Praxisreflexion) F25.001

Nummer: PLU.MN01.02-SK 24.F25.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Herbert Luthiger, u.a.
ECTS-Punkte: 3
Datum: 26.02.2025 - 04.06.2025
Raum: SE 031 / SE 205
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Die Studierenden können
- Lern- und Verstehensprozesse bei den Schüler:innen anregen, begleiten und unterstützen.
- Unterricht (Sequenzen von 45-90 Min.) planen, durchführen und reflektieren.
- eigenes unterrichtliches Handeln differenziert beschreiben und anaysieren können
- Praxisbeispiele im Hinblick auf die Lern- und Verstehensprozesse der Schüler:innen analysieren und begründen sowie die gewonnen Erkenntnisse für das Planen des eigenen Unterrichts nutzen

Die Inhalte dieses Teilmoduls orientieren sich grundsätzlich an den Themen des Studienbandes «Grundlagen und Grundformen des Unterrichtens» (4. überarbeitete Auflage 2022) sowie an ausgewählten Schwerpunkten aus Bausteinheft 3 «Unterricht adaptiv gestalten» (Ausgabe 2023) sowie Bausteinheft 4 «Schulische Lernleistungen beurteilen» (4. überarbeitete Auflage 2023).
Ausgewählte Qualitätsmerkmale lernwirksamen Unterrichts werden erarbeitet und vertieft, theoretisches Begründungswissen wird aufgebaut und mit Praxisbeispielen und eigenen Praxiserfahrungen reflexiv in Verbindung gebracht. Ziel ist es, die eigenen Planungs-, Handlungs- und Reflexionskompetenzen zu erweitern und zu festigen.

Dieses Hauptziel enthält verschiedene Teilziele:
- eigenes unterrichtliches Handeln differenziert beschreiben und analysieren können
- Fall- bzw. Praxisbeispiele im Hinblick auf die Lern- und Verstehensprozesse der Schüler:innen analysieren und begründen sowie die gewonnen Erkenntnisse für das Planen des eigenen Unterrichts nutzen können
- Unterricht im Team vorbereiten, beobachten und auswerten können
- sich auf eine lernförderliche Feedbackkultur einlassen können
- sich persönliche Ausbildungsziele setzen können

Die zentrale Idee des Mentorats lautet: An Aufgaben können wir wachsen! Diese beruht auf der Erkenntnis, dass der Einsatz von Aufgaben im Unterricht sowohl einen erheblichen Einfluss auf das Lernen der Schüler:innen hat als auch für Lehrpersonen eine anspruchsvolle Herausforderung darstellt. Daher konzentriert sich das Teilmodul auf zwei Schwerpunkte:
1. Weiterentwicklung der Aufgabenkompetenz, insbesondere mithilfe des LUKAS-Modells zur Analyse und Entwicklung kompetenzfördernder Aufgabensets.
2. Formatives Beurteilen als weiteres zentrales Element eines effektiven Unterrichts.

Das Teilmodul findet im wöchentlichen Präsenzunterricht statt.

Bezug zum Referenzrahmen:
01 Kompetenz zur Unterrichtsplanung
02 Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
03 Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung

Lehr- und Lernformen

Fachinputs
Strukturierte Unterrichtsgespräche und Diskussionen
Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
Analyse von Praxisbeispielen
Verarbeitung von Lektüreaufträgen

Form des Leistungsnachweises

Die Studierenden sind im Rahmen des Leistungsnachweises aufgefordert, die Schülerinnen-/Schüler-Ergebnisse einer formativen Lernkontrolle zu analysieren, aus professioneller Sicht theoriegestützt zu reflektieren und Folgerungen für die Arbeit als Lehrperson abzuleiten.

Obligatorische Literatur bzw. Medien

- Lötscher, H.; Naas, M. & Roos, M. (Hrsg.).(2021). Kompetenzorientiert beurteilen. Bern: hep.
- Luthiger, H.; Wilhelm, M.; Wespi, C. & Wildhirt, S. (Hrsg.).(2018). Kompetenzförderung mit Aufgabensets. Theorie – Konzept – Praxis. Bern: hep.
- PH Luzern (2022). Grundlagen und Grundformen des Unterrichtens. Studienband Grundjahr-Mentorat 1. und 2. Semester (4., überarbeitete Auflage). Luzern.
- PH Luzern (2023). Unterricht adaptiv gestalten. Bausteinheft 3. Luzern.
- PH Luzern (2023). Unterricht planen. Bausteinheft 4 (4. überarbeitete Auflage, Studienplan 21). Luzern.
- PH Luzern (2023). Lernergebnisse beurteilen und bewerten. Bausteinheft 5 (2. überarbeitete Auflage, Übergangsversion Studienplan 21). Luzern.