PLU.PK Halbtagespraktikum 3 KU H24.001

Nummer: PLU.PK03.01 KU.H24.001
Veranstalter: PLU.Berufsstudien
Leitung: Laura Steiner
ECTS-Punkte: 2
Datum: 09.09.2024 - 13.12.2024
Raum:
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Im Teilmodul "Halbtagespraktikum 3 KU" schaffen die Studierenden Kontakt zur Praktikumsklasse, indem sie Unterrichtssequenzen beobachten, im Teamteaching mit der Klassenlehrperson, wo vorhanden mit der Mitstudierenden/ dem Mitstudierenden unterrichten, Aufgabenstellungen umsetzen und aufbauend Unterrichtsverantwortung übernehmen; von der Führung einzelner Unterrichtssequenzen hin zum Unterrichten eines Halbtages.
Die Studierenden können direkt Erfahrungen sammeln, was es bedeutet, mit jungen Kindern den Schuljahresanfang zu gestalten, indem sie schrittweise Führungsverantwortung für die Vormittage des Halbtagespraktikum 3 KU übernehmen und wichtige Kriterien des Anfangens beobachten; Transition Elternhaus- Kindergarten, Kinder im ersten und im zweiten Kindergartenjahr, Anforderungen an den Raum und die Spiel- und Lernumgebung, Auswahl von Spiel- und Lernmaterial, Rituale und Regeln, Rhythmisierung des Unterrichts, Unterrichtsformen.
Die Studierenden bearbeiten Transferaufgaben aus dem Studium im Praktikum. Sporadisch besprechen sie ihre Beobachtungen mit der Praxislehrperson und leiten Massnahmen für eine Förderplanung ab, welche sie mit dem ausgewählten Kind umsetzen und reflektieren.
Für das Berufspraktikum erstellen die Studierenden eine Grob- und Wochenplanung. (vgl. Mentoratsteam KU, 2016. Unterricht kompetenzorientiert planen. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern).



Folgend wird ein Bezug zum Referenzrahmen geschaffen. Die Studierenden weisen ganz unterschiedliche berufliche Kompetenzen aus somit bearbeiten sie unterschiedliche Lernziele.

01 Kompetenz zur Unterrichtsplanung

02 Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenz-, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts

03 Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung

04 Diagnose - und Beurteilungskompetenz

05 Erziehungskompetenz

06 Beziehungskompetenz

07 Organisationskompetenz

08 Reflexionskompetenz

09 Kompetenz im Umgang mit Belastungen

10 Berufsethische Kompetenz

Lehr- und Lernmethoden

- Selbst- und Fremdeinschätzung des Unterrichtens,
- Reflexion nach jeder Unterrichtseinheit,
- Unterricht vor- wie nachbesprechen,
- Unterricht vorzeigen