Fallstudien H24.005
Nummer: | PLU.DE01.09-PS.H24.005 |
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Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | René Schär |
ECTS-Punkte: | 1 |
Datum: | 12.09.2024 - 12.12.2024 |
Raum: | UP 2.A16 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Handlungsfelder (Referenzrahmen der PH Luzern 2013)
C) Fördern und Begleiten der Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler D) Bereitstellen von Lerngelegenheiten
E) Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler
Kompetenzen (Referenzrahmen der PH Luzern, 2013):
02) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts 03) Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung
04) Diagnose- und Beurteilungskompetenz
08) Reflexionskompetenz
Ziele:
Die Studierenden vertiefen ihr fachliches und sprachdidaktisches Wissen und Können.
- Sie können begründet kriterienorientierte Verfahren einsetzen, um sprachliche Lernprozesse und -produkte zu analysieren, zu beurteilen und entsprechende Fördermöglichkeiten abzuleiten (Förderdiagnostik).
- Sie können eine eigenständige, wissenschaftlich fundierte Arbeit zu einem selbst gewählten Bereich des Sprachunterrichts durchführen.
Inhalte:
- Fallstudien zu den verschiedenen Kompetenzbereichen
- Lernstandsanalysen und Entwicklung von Fördermöglichkeiten
- Instrumente und Methoden der Analyse
- Individuelle theoretische Vertiefung
Lehr- und Lernformen
Fallstudien – Problembased Learning, Gruppenarbeit
Strukturierte Unterrichtsgespräche
Obligatorische Literatur bzw. Medien
siehe Reader
Präsenzpflicht
6 Veranstaltungen finden in Präsenz statt, wovon an den Veranstaltungen 1 (Kalenderwoche 37) und 3 (KW 39) Präsenzpflicht gilt.
Von den 6 Präsenz-Veranstaltungen sind 5 verpflichtend zu besuchen.
Ergänzungen
Im Modul findet die Einführung in sowie die ersten Arbeiten für den Bachelorabschluss im Fach Deutsch statt.