Mündliche Kommunikation F25.004

Nummer: PLU.DE01.04-PS.F25.004
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Stefanie Wyss
ECTS-Punkte: 1
Datum: 25.02.2025 - 03.06.2025
Raum: UP 2.B27
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Handlungsfelder (Referenzrahmen der PH Luzern, 2013)
C) Fördern und Begleiten der Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler
D) Bereitstellen von Lerngelegenheiten
E) Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler

Kompetenzbereiche (Referenzrahmen der PH Luzern, 2013):
K1: Kompetenz zur Unterrichtsplanung
K2: Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts.
K4: Diagnose- und Beurteilungskompetenz
K8: Reflexionskompetenz

Ziele (Wissen, Fähigkeiten, Einstellungen)
- Die Studierenden kennen die wesentlichen Bereiche des mündlichen Deutschunterrichts.
- Sie kennen die Besonderheiten und Qualitäten der Schweizer Standardsprache.
- Sie kennen Unterrichtsarrangements, um die mündlichen Kommunikationsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gezielt anzuregen und zu fördern.
- Sie können auditive Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen.
- Sie können auditive Medien in den Sprachlernbereichen Hören und Sprechen gezielt einsetzen.
- Sie setzen sich mit verschiedenen Beurteilungsformen zur kriterien- und zielorientierten Beurteilung im Deutschunterricht auseinander.

Inhalte
- Anforderungen des Lehrplans Deutsch im Sprechen und Hören
- Vernetzung des Lehrplans Deutsch und des Lehrplans Medien und Informatik
- Bedeutung von Sprechen und Hören im Unterricht
- Prinzipien von Mündlichkeit vs. Schriftlichkeit
- Mediensprache
- monologische und dialogische Formen des Sprechens und Hörens
- Beurteilung und Förderung von Sprechen und Hören
- Theoretische Inhalte zu den Bereichen "Sprechen" und "Hören" sowie mögliche Umsetzungen in der Praxis

Es gilt eine spezielle Präsenzregelung: 8 der 12 Veranstaltungen finden in Präsenz statt. Davon müssen mindestens 7 Veranstaltungen besucht werden.
Die letzte Veranstaltung ist Pflichtpräsenz und darf für ein Bestehen des Moduls nicht verpasst werden. Diese darf aber in einer anderen Modulgruppe vor- bzw. nachgeholt werden. (vgl. Ausführungsbestimmungen zum Studienreglement über die Ausbildung der Pädagogischen Hochschule Luzern (PH-Ausbildungsreglement), 2021, S. 10 f.)

Lehr- und Lernformen

- Strukturierte Unterrichtsgespräche
- Videogestützte Analysen, Praxisreflexion
- Textgestützte Analysen, Praxisreflexion
- Problembased Learning
- Fertigkeitstraining / Rollenspiel
- Textanalyse mit Diskussion
- Gruppenarbeit
- Dozierendenimpulse
- Selbstorganisiertes Lernen (SOL)
- Blended Learning

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Honnef-Becker, Irmgard & Kühn, Peter. (2019). Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto.
sowie Texte im Reader

Präsenzpflicht

Es gilt eine spezielle Präsenzregelung: 8 der 12 Veranstaltungen finden in Präsenz statt. Davon müssen mindestens 7 Veranstaltungen besucht werden.
Die letzte Veranstaltung ist Pflichtpräsenz und darf für ein Bestehen des Moduls nicht verpasst werden. Diese darf aber in einer anderen Modulgruppe vor- bzw. nachgeholt werden. (vgl. Ausführungsbestimmungen zum Studienreglement über die Ausbildung der Pädagogischen Hochschule Luzern (PH-Ausbildungsreglement), 2021, S. 10 f.)
Bei mehr als zwei Absenzen muss das Modul wiederholt werden, wenn die verpassten Inhalte nicht in einem Kompensationsauftrag erarbeitet werden können.