Geographisches Arbeiten im Unterricht H25.001

Nummer: PLU.GW02.03-S1.H25.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Marianne Landtwing Blaser, u.a.
ECTS-Punkte: 2
Datum: 08.09.2025 - 24.11.2025
Raum: UP 2.A13
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Das Seminar thematisiert fachwissenschaftliche und fachdidaktische Problem- und Fragestellungen, die im Berufsalltag von Lehrpersonen eine zentrale Stellung einnehmen. Es zielt darauf ab, noch vorhandene Defizite der Studierenden im Bereich Fachwissenschaft, Fachdidaktik und/oder Fachmethodik aufzudecken und auszugleichen sowie den kompetenz-, problem- und lösungsorientierten Umgang mit spezifischen geographischen Fragestellungen zu vertiefen.

Die Studierenden …
- erweitern ihre Kenntnisse über Bildungsstandards und Kompetenzmodelle.
- verfeinern die Kompetenz zur Unterrichtsplanung.
- vertiefen den Umgang mit dem RZG-Lehrplan 21, Geographie und reflektieren Möglichkeiten zur Umsetzung konkreter Kompetenzstufen.
- vertiefen den handlungsorientierten, erkenntnisleitenden Einsatz von analogen und digitalen Karten in seiner ganzen Vielfalt.
- profitieren von individuellen jahrgangsspezifischen Vertiefungen (z.B. theoretischer und praktischer Umgang mit Medien, Multimedia im Geographieunterricht, Semester- und Jahresplanung).

Inhalte:
- Basiskonzepte Geographie
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Umgang mit Komplexität geographischer Themen
- exemplarisches Lernen und Lerntransfer im Fach Geographie
- kompetenzorientierte Unterrichtsplanung im Fach Geographie
- analoge und digitale Karten, geographische Informationssysteme GIS

Lehr- und Lernformen

- Selbststudium der theoretischen Hintergründe
- Vertiefende Einführung durch Dozierende
- Eigenständige Analyse mit Hilfe von vertiefenden Aufgaben
- Umsetzung der theoretischen Konzepte an selbständig entwickelten Unterrichtsbeispielen

Form des Leistungsnachweises

Analyse und/oder Entwicklung von Unterrichtsbeispielen gemäss Kriterienliste (als Skript und/oder digital abgegeben)

Modalitäten der Repetition

Einmalige Überarbeitung des Leistungsausweises.
Bei zweimaligem Nicht-Bestehen muss das Teilmodul PLU.GW02.03-S1 wiederholt werden.

Obligatorische Literatur bzw. Medien

- Reinfried / Haubrich, 2015: Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Cornelsen Verlag.
- Auszüge aus Fachbüchern und ausgewählte Fachartikel