Geographisches Arbeiten im Unterricht H25.001
| Nummer: | PLU.GW02.03-S1.H25.001 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | Marianne Landtwing Blaser, u.a. |
| ECTS-Punkte: | 2 |
| Datum: | 08.09.2025 - 24.11.2025 |
| Raum: | UP 2.A13 |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
| Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Das Seminar thematisiert fachwissenschaftliche und fachdidaktische Problem- und Fragestellungen, die im Berufsalltag von Lehrpersonen eine zentrale Stellung einnehmen. Es zielt darauf ab, noch vorhandene Defizite der Studierenden im Bereich Fachwissenschaft, Fachdidaktik und/oder Fachmethodik aufzudecken und auszugleichen sowie den kompetenz-, problem- und lösungsorientierten Umgang mit spezifischen geographischen Fragestellungen zu vertiefen.
Die Studierenden …
- erweitern ihre Kenntnisse über Bildungsstandards und Kompetenzmodelle.
- verfeinern die Kompetenz zur Unterrichtsplanung.
- vertiefen den Umgang mit dem RZG-Lehrplan 21, Geographie und reflektieren Möglichkeiten zur Umsetzung konkreter Kompetenzstufen.
- vertiefen den handlungsorientierten, erkenntnisleitenden Einsatz von analogen und digitalen Karten in seiner ganzen Vielfalt.
- profitieren von individuellen jahrgangsspezifischen Vertiefungen (z.B. theoretischer und praktischer Umgang mit Medien, Multimedia im Geographieunterricht, Semester- und Jahresplanung).
Inhalte:
- Basiskonzepte Geographie
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Umgang mit Komplexität geographischer Themen
- exemplarisches Lernen und Lerntransfer im Fach Geographie
- kompetenzorientierte Unterrichtsplanung im Fach Geographie
- analoge und digitale Karten, geographische Informationssysteme GIS
Lehr- und Lernformen
- Selbststudium der theoretischen Hintergründe
- Vertiefende Einführung durch Dozierende
- Eigenständige Analyse mit Hilfe von vertiefenden Aufgaben
- Umsetzung der theoretischen Konzepte an selbständig entwickelten Unterrichtsbeispielen
Form des Leistungsnachweises
Analyse und/oder Entwicklung von Unterrichtsbeispielen gemäss Kriterienliste (als Skript und/oder digital abgegeben)
Modalitäten der Repetition
Einmalige Überarbeitung des Leistungsausweises.
Bei zweimaligem Nicht-Bestehen muss das Teilmodul PLU.GW02.03-S1 wiederholt werden.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
- Reinfried / Haubrich, 2015: Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Cornelsen Verlag.
- Auszüge aus Fachbüchern und ausgewählte Fachartikel
