Unterrichtseinheiten adaptiv planen (Praxisreflexion) H25.002
| Nummer: | PLU.MN01.02-SV.H25.002 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | Nicole Kaufmann, u.a. |
| ECTS-Punkte: | 2 |
| Datum: | 10.09.2025 - 10.12.2025 |
| Raum: | Raum noch offen / SE 133 |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
| Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Ziel ist es, die im F25 aufgebauten allgemeindidaktischen und methodischen Grundfertigkeiten weiter zu festigen und auszubauen. Im Fokus stehen dabei die Halbtagespraktika des H25 mit den Kompetenzaspekten "Bedeutung/Sinn", "Rhythmisierung" und "Methodenwahl" sowie insbesondere die Vorbereitung auf das Fachdidaktische Profilpraktikum im W26.
Daraus ergeben sich für das Mentorat MN01.02-SV die folgenden inhaltlichen Akzentsetzungen aus allgemeindidaktischer Sicht:
a) mit Bezug auf das Fachdidaktische Profilpraktikum:
- von der Planung der Einzellektion hin zur Planung von grösseren Unterrichtseinheiten
- Ausbau und Festigung Ihrer Kompetenz zur adaptiven Unterrichtsgestaltung
- von der Lernbegleitung hin zur Leistungsbeurteilung und -bewertung
b) mit Bezug auf die Halbtagespraktika:
- Methodenwahl
- Rhythmisierung
- Bedeutung/Sinn
Hinweis: Das ebenso grosse wie gewichtige Thema der Beurteilung und Bewertung von Lernergebnissen wird insbesondere im Rahmen des zugehörigen BW-Seminars BW01.04-SV vertieft.
Bezüge zum Referenzrahmen der PH Luzern:
01 Kompetenz zur Unterrichtsplanung
02 Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
03 Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung
04 Diagnose- und Beurteilungskompetenz
Lehr- und Lernformen
div. Input- u. Austauschformate
Form des Leistungsnachweises
Ein Kernanliegen des Mentorats MN01.02-SV sowie des zugehörigen BW-Seminars BW01.04-SV ist die gezielte kompetenzfördernde Unterstützung im Sinne des Kompetenzrasters Berufspraxis SEK I der PH Luzern. Dieser Lernzielüberprüfung dient der LN. Den Schwerpunkt bilden dabei ausgewählte Kompetenzanforderungen aus den HTPK H25 sowie des FDPK W26.
Der Leistungsnachweis (LN) ist zweigeteilt. Für den Teil-LN 1 präsentieren, kommentieren und diskutieren Sie eine von Ihnen in den lfd. Halbtagespraktika des Herbstsemesters erprobte Methode. Der Teil-LN 1 wird während des Herbstsemesters abgeschlossen. Der Teil-LN 2 bezieht sich demgegenüber auf das bevorstehende Fachdidaktische Profilpraktikum im W26. Hierfür planen Sie eine formative Beurteilungsaufgabe (FBa), die Sie in der entsprechenden Grobplanung ausweisen, anlässlich des Standortgesprächs im Dezember darlegen (formative Beurteilung durch uns) und im Profilpraktikum im Januar umzusetzen. Die Ergebnisse Ihrer Umsetzung (Durchführung der FBa, Feedback im Klassensatz, adaptive Weiterführung des Unterrichts) präsentieren Sie im F26 in Form einer PowerPoint-Präsentation mit Audiospur (summative Beurteilung und Bewertung durch uns).
Der gesamte Leistungsnachweis ist erfüllt, wenn beide Teilleistungsnachweise erfüllt sind.
Modalitäten der Repetition
Wird die erforderliche Mindestpunktzahl eines Teilleistungsnachweises nicht erreicht, ist eine Nachbesserung nötig. Diese richtet sich nach den inhaltlichen und zeitlichen Vorgaben der Dozierenden. Die Hauptverantwortung liegt bei der PH-Dozentin resp. dem PH-Dozenten. Ist auch die Nachbesserung ungenügend, muss das BW-Seminar BW01.04-SV als Ganzes wiederholt werden, da der LN formal dem BW-Seminar zugewiesen ist.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
vgl. moodle resp. OneNote
Voraussetzungen für die Teilnahme
Erfolgreich absolviertes Mentorat im Frühlingssemester (MN01.01-SV).
