FD 4: Popmusik 1 H24.001

Nummer: PLU.MK02.01-S1.H24.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Mario Thürig
ECTS-Punkte: 2
Datum: 13.09.2024 - 13.12.2024
Raum: BE V 201 / BE V 204
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente
Beschreibung Leistungsnachweis

Ziele und Inhalte

Pop- und Rockmusik ist in der Erlebniswelt der Jugendlichen allgegenwärtig und nimmt oft einen wichtigen Bestandteil in deren Freizeit ein. Die Entwicklung dieses Genres, dessen stilistische und zeitliche Einordnung sowie dessen Bezüge zum gesellschaftlichen Umfeld bilden den fachwissenschaftlichen Hintergrund, auf dem fachdidaktische Konzepte entwickelt werden. Um die Pop- und Rockmusik adäquat im Musikunterricht einbetten und umsetzen zu können, ist die Auseinandersetzung mit deren Eigenheiten und dem entsprechenden Instrumentarium unerlässlich. Im Zentrum des Moduls stehen deshalb folgende drei Kernbereiche:
• Groove & Rhythmik als verbindendes Element vieler Pop- & Rockmusik (Grooves, Patterns, Bodypercussion, Kleinpercussion, Djembe)
• Einsatz von Pop- und Rockinstrumentarium im Unterricht (insbesondere Drum & E-Bass)
• Aneignung eines Repertoires von Pop- und Rocksongs sowie deren stilechte Umsetzung im Unterricht

Das Teilmodul bereitet auf folgende Handlungsfelder gemäss Referenzrahmen der PHLU vor:
A) Aufbau einer tragfähigen Beziehung mit den Schülerinnen und Schülern
C) Fördern und Begleiten der Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler
D) Bereitstellen von Lerngelegenheiten

Die Inhalte fördern folgende Professionskompetenzen:
1) Kompetenz zur Unterrichtsplanung
2) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
3) Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung


Ziele:
Die Studierenden wissen über Entstehung und Entwicklung der Pop- und Rockmusik und deren Einflüsse auf die aktuelle Musikszene Bescheid. Sie kennen die wichtigsten Stilrichtungen und deren musikalischen Merkmale.
Die Studierenden können mit geeigneten didaktischen Formen und Modellen Liedeinführungen stufengerecht gestalten. Sie können Lieder sicher und stilgerecht singen und begleiten und dabei Bezüge zu verschiedenen Themenbereichen des Musikunterrichtes herstellen. Bestehende Bodygrooves werden umgesetzt und eigene für den Unterricht entwickelt und notiert. Die Studierenden können Instrumente des Bandinstrumentariums elementar spielen und im Unterricht angepasst einsetzen.

Lehr- und Lernformen

Wöchentliches Seminar mit Präsenzunterricht

Form des Leistungsnachweises

Im Zentrum steht die Einstudierung eines Songs aus dem Pop- und Rockbereich mit der Studierendengruppe (inkl. Klavier- oder Gitarrenbegleitung). Vorgängig wird der Song mit einem Notationsprogramm in Form eines Leadsheets notiert und in ein didaktisches Konzept mit geeigneter Liedeinführung gebracht.

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Literatur:
Materialien werden vom Dozenten auf Moodle bereitgestellt

Literaturhinweise:
Ineichen, L., Lang, P. & Thut, D. (2017). Kreschendo 7/8/9 - Arbeitsheft. Baar: Comenius c/o Klett & Balmer
Digitales Musiklehrmittel www.musik-erleben.lu.ch
Bielefeldt, Chr. (2012). Popgeschichte. Handorf: Lugert
Detterbeck, M. (2009). Black Music. Rum/Innsbruck: Helbling
Büsser, M. (2000). Popmusik. Hamburg: Europäische Verlagsanstalt

Ergänzungen

Im 8. Semester entwickeln die Studierenden das Spiel auf einem selbst gewählten Bandinstrument auf der Grundlage von definierten Basisfertigkeiten. Ein entsprechendes Instrumentarium wird von der Hochschule zur Verfügung gestellt oder zugänglich gemacht (e-Bass, Gitarre, e-Piano, Drumset). Der Lernprozess wird mit digitalen Tools unterstützt. Im Fachdidaktik-Modul «Popmusik 2» im 9. Semester werden die Instrumente bei der Umsetzung von stufenspezifischen Bandarrangements eingesetzt.