FD 4: Popmusik 1 H24.001
Nummer: | PLU.MK02.01-S1.H24.001 |
---|---|
Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Mario Thürig |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 13.09.2024 - 13.12.2024 |
Raum: | BE V 201 / BE V 204 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Pop- und Rockmusik ist in der Erlebniswelt der Jugendlichen allgegenwärtig und nimmt oft einen wichtigen Bestandteil in deren Freizeit ein. Die Entwicklung dieses Genres, dessen stilistische und zeitliche Einordnung sowie dessen Bezüge zum gesellschaftlichen Umfeld bilden den fachwissenschaftlichen Hintergrund, auf dem fachdidaktische Konzepte entwickelt werden. Um die Pop- und Rockmusik adäquat im Musikunterricht einbetten und umsetzen zu können, ist die Auseinandersetzung mit deren Eigenheiten und dem entsprechenden Instrumentarium unerlässlich. Im Zentrum des Moduls stehen deshalb folgende drei Kernbereiche:
• Groove & Rhythmik als verbindendes Element vieler Pop- & Rockmusik (Grooves, Patterns, Bodypercussion, Kleinpercussion, Djembe)
• Einsatz von Pop- und Rockinstrumentarium im Unterricht (insbesondere Drum & E-Bass)
• Aneignung eines Repertoires von Pop- und Rocksongs sowie deren stilechte Umsetzung im Unterricht
Das Teilmodul bereitet auf folgende Handlungsfelder gemäss Referenzrahmen der PHLU vor:
A) Aufbau einer tragfähigen Beziehung mit den Schülerinnen und Schülern
C) Fördern und Begleiten der Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler
D) Bereitstellen von Lerngelegenheiten
Die Inhalte fördern folgende Professionskompetenzen:
1) Kompetenz zur Unterrichtsplanung
2) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
3) Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung
Ziele:
Die Studierenden wissen über Entstehung und Entwicklung der Pop- und Rockmusik und deren Einflüsse auf die aktuelle Musikszene Bescheid. Sie kennen die wichtigsten Stilrichtungen und deren musikalischen Merkmale.
Die Studierenden können mit geeigneten didaktischen Formen und Modellen Liedeinführungen stufengerecht gestalten. Sie können Lieder sicher und stilgerecht singen und begleiten und dabei Bezüge zu verschiedenen Themenbereichen des Musikunterrichtes herstellen. Bestehende Bodygrooves werden umgesetzt und eigene für den Unterricht entwickelt und notiert. Die Studierenden können Instrumente des Bandinstrumentariums elementar spielen und im Unterricht angepasst einsetzen.
Lehr- und Lernformen
Wöchentliches Seminar mit Präsenzunterricht
Form des Leistungsnachweises
Im Zentrum steht die Einstudierung eines Songs aus dem Pop- und Rockbereich mit der Studierendengruppe (inkl. Klavier- oder Gitarrenbegleitung). Vorgängig wird der Song mit einem Notationsprogramm in Form eines Leadsheets notiert und in ein didaktisches Konzept mit geeigneter Liedeinführung gebracht.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Literatur:
Materialien werden vom Dozenten auf Moodle bereitgestellt
Literaturhinweise:
Ineichen, L., Lang, P. & Thut, D. (2017). Kreschendo 7/8/9 - Arbeitsheft. Baar: Comenius c/o Klett & Balmer
Digitales Musiklehrmittel www.musik-erleben.lu.ch
Bielefeldt, Chr. (2012). Popgeschichte. Handorf: Lugert
Detterbeck, M. (2009). Black Music. Rum/Innsbruck: Helbling
Büsser, M. (2000). Popmusik. Hamburg: Europäische Verlagsanstalt
Ergänzungen
Im 8. Semester entwickeln die Studierenden das Spiel auf einem selbst gewählten Bandinstrument auf der Grundlage von definierten Basisfertigkeiten. Ein entsprechendes Instrumentarium wird von der Hochschule zur Verfügung gestellt oder zugänglich gemacht (e-Bass, Gitarre, e-Piano, Drumset). Der Lernprozess wird mit digitalen Tools unterstützt. Im Fachdidaktik-Modul «Popmusik 2» im 9. Semester werden die Instrumente bei der Umsetzung von stufenspezifischen Bandarrangements eingesetzt.