RZG integrativ H24.001
Nummer: | PLU.SY02.04-S1.H24.001 |
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Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Ute Schönauer, u.a. |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 09.09.2024 - 09.12.2024 |
Raum: | UP 2.B31 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Das Seminar vertieft fachdidaktisches Grundlagenwissen und wendet es an, indem die Möglichkeiten und Grenzen integrierter RZG-Zugänge an konkreten Themen ausgelotet werden.
Die Studierenden …
- schärfen ihr Bewusstsein für die wesentlichen Unterschiede zwischen geographischem und historischem Lernen,
- erkennen mögliche Schnittmengen zwischen den beiden Zugängen,
- erkennen das integrative Potential von ausserschulischen Lernorten,
- entwickeln integrierte Unterrichtssequenzen unter Berücksichtigung geographischer und historischer Basiskonzepte/Prinzipien/Methoden,
- reflektieren die Möglichkeiten und Grenzen integrierten RZG-Unterrichts.
Inhalte:
- Geographische Basiskonzepte
- Historische Basiskonzepte, Prinzipien/Methoden
- Merkmale von integrativem Lernen
- Lernen an ausserschulischen Lernorten
- RZG-Lehrplan 21
Lehr- und Lernformen
- Selbststudium
- Inputreferate durch Dozierende
- Beiträge von Studierenden
- Diskussionen
- Eigenständige Entwicklung und Analyse
- Reflexionen
Form des Leistungsnachweises
Schriftliche Arbeit und Präsentation
Modalitäten der Repetition
Einmalige Überarbeitung des Leistungsnachweises.
Bei zweimaligem Nicht-Bestehen muss das Teilmodul PLU.SY02.04-S1 wiederholt werden.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
- Reinfried/Haubrich, 2015: Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Cornelsen Verlag
- Barricelli/Lücke, 2012: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Band 1 und 2. Wochenschauverlag
- Auszüge aus Fachbüchern und ausgewählte Fachartikel, z.B. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 1/2014 Fachintegration; 1/2019 Integrationsmodelle; 2/2020 Praxis
Voraussetzungen für die Teilnahme
Bachelorabschluss in GW