FD 5: Popmusik 2 H25.001
| Nummer: | PLU.MK02.03-S1.H25.001 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | Mario Thürig |
| ECTS-Punkte: | 2 |
| Datum: | 12.09.2025 - 28.11.2025 |
| Raum: | BE V 101 / BE V 202 |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
| Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Die im 8. Semester selbständig erarbeiteten Basisfertigkeiten auf dem gewählten Bandinstrument finden in diesem Modul ihre praktische Anwendung. Im Zentrum steht dabei die instrumentale Umsetzung von stufenspezifischen Arrangements mit Bandinstrumenten und anderem gängigen Schulinstrumentarium wie Boomwhackers oder Ukulelen. Die Arrangements sollen dabei stilecht umgesetzt werden und gleichzeitig das Anforderungsniveau der Schulpraxis berücksichtigen. In diesem Kontext findet eine Auseinandersetzung mit möglichen Visualisierungsformen und Spielhilfen wie auch mit der möglichen Differenzierung nach Interessen und Voraussetzungen von Schüler*innen statt.
Bei der medientechnischen Produktion der aktuellen Musik spielt der Computer eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund werden aktuelle Musiksoftware, Online Tools und Handy Apps thematisiert und erprobt. Dabei steht der kreative Umgang mit elektronischer Musik im Vordergrund. Der Grossteil dieser Software kann auch im Schulalltag eingesetzt werden.
Das Teilmodul bereitet auf folgende Handlungsfelder gemäss Referenzrahmen der PHLU vor:
A) Aufbau einer tragfähigen Beziehung mit den Schülerinnen und Schülern
C) Fördern und Begleiten der Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler
D) Bereitstellen von Lerngelegenheiten
Die Inhalte fördern folgende Professionskompetenzen:
1) Kompetenz zur Unterrichtsplanung
2) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
3) Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung
Ziele:
Die Studierenden können ausgesuchte Arrangements der Popmusik vokal und instrumental stilecht umsetzen und sind fähig, geeignete Songs für den Unterricht auszuwählen. Sie können aktuelle Musiksoftware, Online Tools & Apps bedienen und im Schulunterricht einsetzen.
Lehr- und Lernformen
Wöchentliches Seminar mit Präsenzunterricht
Form des Leistungsnachweises
Studiennachweis:
Die Studierenden verfügen auf ihren im Voraus gewählten Bandinstrumenten über die definierten Basiskompetenzen und können die Instrumente beim Umsetzen der Schularrangements koordiniert einsetzen.
Sie entwickeln schulbezogene Produkte mit Musiksoftware, Online Tools und Apps.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Literaturhinweise:
Ineichen, L., Lang, P. & Thut, D. (2017). Kreschendo 7/8/9 - Arbeitsheft. Baar: Comenius c/o Klett & Balmer
Digitales Musiklehrmittel www.musik-erleben.lu.ch
Bielefeldt, Chr. (2012). Popgeschichte. Handorf: Lugert
Büsser, M. (2000). Popmusik. Hamburg: Europäische Verlagsanstalt
Detterbeck, M. (2009). Black Music. Rum/Innsbruck: Helbling
Voraussetzungen für die Teilnahme
Fachdidaktik D (Popmusik 1)
Ergänzungen
Die Inhalte korrelieren mit der Vorbereitung zur Masterabschlussprüfung Musik.
