Anwendung in Projekten F26.001
| Nummer: | PLU.BS02.04-S1.F26.001 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | Martina Grütter |
| ECTS-Punkte: | 1 |
| Datum: | 23.02.2026 - 29.05.2026 |
| Raum: | |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
| Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Ziele:
- Praxiseinblick und Einbindung in eine Schule erlangen
- Netzwerk für schulische Projekte erweitern
- Lp-Rolle (und -Verantwortung!) wahrnehmen
Inhalte:
- Organisation und Durchführung eines komplexen Sportprogramms für mehr als 40 Jugendliche (bspw. Sportlager, Nachtwanderung, Seeüberquerung, Sportprojekte wie Zirkus, Dance Award, ...)
Lehr- und Lernformen
Bei der Auftaktveranstaltung werden die Themen und die Rahmenbedingungen erläutert. Ein Zwischenbericht ist nach Rücksprache mit der Dozentin / dem Dozenten vorzulegen. Zudem werden Fragen geklärt und bereits gemachte Erfahrungen ausgetauscht.
Form des Leistungsnachweises
Einreichen der Vereinbarung zum Projekt und der Reflexion nach der Durchführung.
Modalitäten der Repetition
Überarbeiten der Vereinbarung und der Reflexion.
Voraussetzungen für die Teilnahme
keine
Präsenzpflicht
Es besteht keine Präsenzpflicht. Die Einführung ins Modul erfolgt in einer Vorlesung eines anderen Moduls, oder online.
Ergänzungen
Referenzrahmen der PH Luzern
Im Hauptmodul werden die Studierenden auf die Arbeit in den folgenden Handlungsfeldern vorbereitet:
D) Bereitstellen von Lerngelegenheiten
F) Produktive Gestaltung der Zusammenarbeit in der Schule und mit Dritten
G) Einnehmen der professionellen Rolle als Lehrperson in Schule und Gesellschaft
Im Hauptmodul arbeiten die Studierenden an den folgenden Professionskompetenzen:
01) Kompetenz zur Unterrichtsplanung
06) Beziehungskompetenz
07) Organisationskompetenz
08) Reflexionskompetenz
10) Berufsethische Kompetenz
Im Hauptmodul arbeiten die Studierenden an der Entwicklung folgender Kompetenzaspekte:
02) Kommunikative Fähigkeiten
04) Weitere persönliche Fähigkeiten
