Mathematische Modellbildung mit Differenzialgleichungen F25.002
Nummer: | PLU.MA02.03-S1.F25.002 |
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Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Henrike Allmendinger |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 24.02.2025 - 06.06.2025 |
Raum: | UP 2.A11 / UP 2.A26 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Anhand des Themas Differentialgleichungen erkunden die Studierenden mathematische Modellbildungen. Dabei sollen insbesondere eine heuristische Herangehensweise, sowie das Mathematisieren und Operieren im Sinne der Handlungsaspekte des Lernplan 21 selbst erfahren werden. Erkenntnisse daraus können direkt auf den Unterricht in der Sekundarstufe I übertragen werden.
Inhaltlich erarbeiten sich die Studierenden dabei ein Verständnis für elementare Typen gewöhnlicher Differenzialgleichungen, die meist mit elementaren Verfahren lösbar. Die betrachteten Situationen stammen aus dem Alltag und weisen einen physikalischen Zusammenhang auf.
Mit Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern bereitet das Modul die
Studierenden vor auf die Handlungsfelder:
D «Bereitstellen von Lerngelegenheiten»
Fachlich akzentuiert entwickelt werden die Professionskompetenzen
02 «Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten
Verstehens orientierten und motivierenden Unterrichts»
Lehr- und Lernformen
Die Unterrichtsform basiert auf der Idee des «Inverted Classroom». Die Veranstaltung kann als Blockwoche oder entzerrt über mehrere Wochen erarbeitet werden. Die Inhalte des Moduls werden anhand interaktiver Materialien und Videos erarbeitet. Während des Moduls gibt es die Möglichkeit ein individuelles Coaching Angebot des / der Dozent*in zu besprechen oder an kollektiven Fragestunden teilzunehmen.
Form des Leistungsnachweises
Hausarbeit und schriftliche Kurzprüfung