Instrument D F25.001

Nummer: PLU.MK01.14-S1.F25.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Pirmin Lang
ECTS-Punkte: 1
Datum: 24.02.2025 - 06.06.2025
Raum:
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Die Inhalte des ersten Studienjahrs werden weitergeführt. Fertigkeiten der Liedbegleitung und die Instrumentaltechnik werden vertieft, erweitert und mit der Singstimme koordiniert. Die Studierenden erwerben die Kompetenz, musikalische Inhalte selbständig praxisgerecht aufzuarbeiten, auf das Instrument zu übertragen und im Unterricht flexibel einzusetzen. Dies beinhaltet ein Repertoire an Akkord- und Harmoniekenntnissen, das Notenlesen auf dem Instrument, eine Sammlung an stilgerechten Begleitformen und das Erkennen von Schwierigkeitsgrad und Umsetzungsmöglichkeiten.

Das Teilmodul bereitet auf folgende Handlungsfelder gemäss Referenzrahmen der PHLU vor:
D) Bereitstellen von Lerngelegenheiten
G) Einnehmen der professionellen Rolle als Lehrperson in Schule und Gesellschaft
H) Verstehen und Mitgestalten von Schulentwicklung und -system

Die Inhalte fördern folgende Professionskompetenzen:
2) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
6) Beziehungskompetenz

Ziele:
Die Studierenden verfügen über ein vertieftes harmonisches, stilistisches und rhythmisches Verständnis. Sie können damit ihr Liedrepertoire selbständig erweitern und das Instrument im Klassenunterricht sicher und flexibel einsetzen.

Lehr- und Lernformen

Wöchentlicher Einzelunterricht 25 Minuten

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Musik aktiv (2017). Frauenfeld: Verlag Schweizer Singbuch
Unterrichtsliteratur, die durch die Dozierenden bereitgestellt wird.

Literaturhinweise: Antonelli, R. & Etterlin, P. (2014). Schulpraktisches Gitarrenspiel für den musikalischen Alltag - Bd.1. Zürich: Verlag Pestalozzianum
Weitere Medien: Schulmusik Plattform der Hochschule Luzern - Musik (www.schulmusik.org)

Präsenzpflicht

Der Kompetenzaufbau vollzieht sich im Austausch mit den Dozierenden und im Selbststudium. Die regelmässige Teilnahme am Unterricht ist Grundvoraussetzung für eine kontinuierliche Weiterentwicklung am Instrument.

Ergänzungen

Die erarbeiteten Fertigkeiten der Liedbegleitung am Instrument sollen im Zwischensemester weiter geübt, gefestigt und ausgebaut werden.

Studierende, die über weit fortgeschrittene instrumentale Kompetenzen verfügen, können mit dem Einverständnis ihrer Dozentin/ ihres Dozenten alternativ folgende Möglichkeiten nutzen:
• Gitarre statt Klavier
• Klavier statt Gitarre
• Erweiterter Gesangsunterricht (50 statt 25 Minuten)
• Bandinstrument (e-Bass, Schlagzeug, e-Gitarre)