Projektarbeit F25.003

Nummer: PLU.DE01.11-PS.F25.003
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: René Schär
ECTS-Punkte: 1
Datum: 24.02.2025 - 06.06.2025
Raum:
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente
Übersicht Bachelorabschluss DE PS_F25

Ziele und Inhalte

Handlungsfelder (Referenzrahmen der PH Luzern 2013):
C) Fördern und Begleiten der Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler D) Bereitstellen von Lerngelegenheiten
E) Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler

Kompetenzbereiche (Referenzrahmen der PH Luzern 2013):
02) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts 03) Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung
04) Diagnose- und Beurteilungskompetenz
08) Reflexionskompetenz

Ziele:
Die Studierenden planen ein Projekt im Fach Deutsch als Beispiel für entsprechendes Arbeiten im Kontext des eigenen Unterrichts, führen es durch und werten es aus.
Sie erarbeiten sich ausreichende Kenntnisse und Fähigkeiten, um eine eigenständige wissenschaftlich fundierte Arbeit zu einem selbst gewählten Bereich des Deutschunterrichts durchzuführen und diese
fachdidaktisch zu begründen.
Sie kennen die für das gewählte Thema relevante Fachliteratur.
Sie können das dafür nötige Wissen selbständig erarbeiten.
Sie können in einem wissenschaftlichen Bericht die zentralen Inhalte des gewählten Bereichs, das Vorgehen und die wesentlichen Ergebnisse ihrer Untersuchung schriftlich abfassen.

Inhalte:
- Erkundung in der Praxis und Auswertung der empirischen Daten
- Verfassen eines wissenschaftlichen Berichts

Lehr- und Lernformen

Coaching Projektarbeit

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Aktuelle Literatur zum Fach / zur Fachdidaktik Deutsch

Aeppli, Jürg; Gasser, Luciano; Gutzwiller, Eveline; Tettenborn, Annette (2023). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.