Pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernprozesse F25.001
Nummer: | PLU.PP01.03-S2 24.F25.001 |
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Veranstalter: | PLU.Sekundarstufe 2 |
Leitung: | Franco Luzzatto |
ECTS-Punkte: | 0 |
Datum: | 06.03.2025 - 05.06.2025 |
Raum: | UP 2.A10 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Anmeldungszeitraum: | 13.01.2025 - 02.02.2025 |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Ziele:
Das Teilmodul befähigt Sie pädagogisch-psychologische Lehr-und Lernprozesse professionell zu planen, durchzuführen und auszuwerten.
Grundsätzlich werden Synergien von FD PP und BP genutzt: Das Additum 2 arbeitet im Rahmen des Moduls 2 «Berufspädagogisches Handeln» mit dem Diplomstudiengang «Berufspädagogik für Gymnasiallehrpersonen» zusammen. Die Studierenden der FD PP im Additum 2 nehmen als Mit-Leitende bzw. als Moderatorinnen an zwei Veranstaltungen im Modul der Berufspädagogik teil, nämlich an der Veranstaltung «Überfachliche Kompetenzen» und an der Veranstaltung «Zusammenarbeit im interdisziplinären Team».
Im Rahmen des Begleitseminars wird an drei Veranstaltungen die fachdidaktische Perspektive als problemorientiertes Probehandeln für die beiden Veranstaltungen der Berufspädagogik vermittelt. Im Sinne eines Demingkreis wird für den fachdidaktischen Fokus folgendes iteratives Vorgehen gewählt: Die fachdidaktische Perspektive der FD-PP-Studierenden wird im Begleitseminar auf der Ebene des Planens, Umsetzens, Überprüfens und Handelns thematisiert.
Planen:
Worauf ist bei einer Reflexion über Lehren und Lernen zu achten? Wie lassen sich Lernberichte und Fördermassnahmen planen? Worauf ist bei einer Zusammenarbeit im Kollegium und in der Institution zu achten?
Durchführen:
Wie lassen sich die eigene Arbeit und die Arbeit im LP-Team produktiv miteinander verbinden? Wie können Beurteilung und Förderung der Lernenden angeregt, beobachtet und begleitet werden?
Auswerten:
Welche Kriterien gelten für eine effiziente und praxisorientierte Reflexion?
Relevante Professionskompetenzen:
01: Kompetenz zur Unterrichtsgestaltung
02: Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
08: Reflexionskompetenz
Lehr- und Lernformen
Die Lehrveranstaltung findet sowohl im Selbst- als auch im Präsenzstudium statt, d.h. die Studierenden bearbeiten spezifische Aufgaben.
Verwendete Lehr- und Lernformen: Lektüre, textgestützte Analyse von Fallbeispielen, Gruppenarbeit
Form des Leistungsnachweises
Planung, Durchführung und Auswertung zum Beispiel einer Übungsanlage, einer Plenumsdiskussion, eines (jugendpsychologischen) Diskurses. Fokussiert wird die Anwendungsorientierung. Abgabe einer Unterrichtssequenz plus eines Präparationsformulars [Richtgrösse 10 bis 12 Seiten] mit entsprechenden fachdidaktischen Reflexionen.
Modalitäten der Repetition
In einer allfälligen zweiten Chance: Abgabe einer Unterrichtssequenz mit entsprechenden fachdidaktischen Reflexionen und Überarbeitungsprotokoll. In einer allfälligen dritten Chance ist das Modul zu wiederholen und es ist erneut eine Unterrichtssequenz mit entsprechenden fachdidaktischen Reflexionen abzugeben.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Marlise Hübner, Matthias Keiser, Angelika Klaproth-Brill: Handbuch Kompetenzen: Überfachliche Kompetenzen entwickeln, Verlag Handwerk und Technik; 2018.
Wettstein, E., Gonon, P.: Berufsbildung in der Schweiz. hep 2009.
Volker Heyse (Herausgeber, Mitwirkende): Kompetenz ist viel mehr: Erfassung und Entwicklung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen in der Praxis (Kompetenzmanagement in der Praxis), Waxmann; 2017.
Susan Ballati: AKADEMISCH-WISSENSCHAFTLICHE WORKSHOPS: EIN MODELL ZUR FÖRDERUNG DER INTERDISZIPLINÄREN KOMMUNIKATION UND ZUSAMMENARBEIT, Verlag Unser Wissen; 2021.
Sebastian Boller: Kooperation In Der Schulentwicklung: Interdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekte, VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2009.
Voraussetzungen für die Teilnahme
obligatorische Teilnahme an den Vorbereitungs-, Durchführungs- und Auswertungsanlässen
Präsenzpflicht
Di, 15. Februar 2022, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr Planungssitzung im Raum 2B15
(wird vorbesprochen), eventuell on-line.
Do, 17. März 2022, 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Do, 07. April 2022, 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Bei Nicht-Einhaltung der Präsenzpflicht bitte frühzeitig den/die Dozent/in kontaktieren.