Instrument E H24.001
Nummer: | PLU.MK01.15-S1.H24.001 |
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Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Pirmin Lang |
ECTS-Punkte: | 1 |
Datum: | 09.09.2024 - 13.12.2024 |
Raum: | |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Die Inhalte der ersten beiden Studienjahre werden weitergeführt. Fertigkeiten der Liedbegleitung und die Instrumentaltechnik werden vertieft, erweitert und mit der Singstimme koordiniert. Die Studierenden erwerben die Kompetenz, musikalische Inhalte selbständig praxisgerecht aufzuarbeiten, auf das Instrument zu übertragen und im Unterricht flexibel einzusetzen. Dies beinhaltet ein Repertoire an Akkord- und Harmoniekenntnissen, das Notenlesen auf dem Instrument, eine Sammlung an stilgerechten Begleitformen und das Erkennen von Schwierigkeitsgrad und Umsetzungsmöglichkeiten.
Das Teilmodul bereitet auf folgende Handlungsfelder gemäss Referenzrahmen der PHLU vor:
D) Bereitstellen von Lerngelegenheiten
G) Einnehmen der professionellen Rolle als Lehrperson in Schule und Gesellschaft
H) Verstehen und Mitgestalten von Schulentwicklung und -system
Die Inhalte fördern folgende Professionskompetenzen:
2) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
6) Beziehungskompetenz
Ziele:
Die Studierenden verfügen über ein vertieftes harmonisches, stilistisches und rhythmisches Verständnis. Sie können damit ihr Liedrepertoire selbständig erweitern und das Instrument im Klassenunterricht sicher und flexibel einsetzen.
Lehr- und Lernformen
Wöchentlicher Einzelunterricht 25 Minuten
Form des Leistungsnachweises
Der Leistungsnachweis ist zweiteilig angelegt:
1. Das über die gesamte Ausbildung angelegte Portfolio (mp3-Dokumentation der Liedbegleitungen mit Gesang - Richtwert: 20 Stücke) wird bei den Instrumentaldozierenden nach Abschluss des Semesters eingereicht. Die Tondokumente werden aufgrund von definierten Kriterien beurteilt.
2. Am Schluss des Semesters findet ein Podium mit allen Studierenden statt, das von den Dozierenden für Instrument und Gesang gemeinsam organisiert und durchgeführt wird. Zwei selbst gewählte Lieder/ Songs werden mit unterschiedlicher Aufgabenstellung vorgetragen und nach definierten Kriterien beurteilt.
a) Ein Lied/ einen Song singen, sich selber am Instrument begleiten und das Stück formal ausgestalten.
b) Ein Lied/ einen Song singen und sich dabei von einer Mitstudentin/ einem Mitstudenten auf dem Instrument begleiten lassen. Die Tandems bereiten die Vorträge so vor, dass einmal der Gesangspart und einmal der Instrumentalpart übernommen wird. Das Zusammenspiel wird im Voraus geprobt. Der Einbezug von weiteren Studierenden für die Übernahme von Begleitstimmen ist erwünscht.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Musik aktiv (2017). Frauenfeld: Verlag Schweizer Singbuch
Unterrichtsliteratur, die durch die Dozierenden bereitgestellt wird.
Literaturhinweise: Antonelli, R. & Etterlin, P. (2014). Schulpraktisches Gitarrenspiel für den musikalischen Alltag - Bd.1. Zürich: Verlag Pestalozzianum
Weitere Medien: Schulmusik Plattform der Hochschule Luzern - Musik (www.schulmusik.org)
Präsenzpflicht
Der Kompetenzaufbau vollzieht sich im Austausch mit den Dozierenden und im Selbststudium. Die regelmässige Teilnahme am Unterricht ist Grundvoraussetzung für eine kontinuierliche Weiterentwicklung am Instrument.
Ergänzungen
Die Studierenden können im Hinblick auf das Bachelorkonzert am Ende der Bachelorausbildung einen Song eigenständig erarbeiten und das Instrument stilgerecht und sicher einsetzen.