PLU.SP Kompetenzorientierter Unterricht unter erschwerten Bedingungen H23.001

Nummer: PLU.SP14.01 S1.H23.001
Veranstalter: PLU.Spezialisierungsstudien
Leitung: Stefan Küng, u.a.
ECTS-Punkte: 2
Datum: 09.10.2023 - 13.10.2023
Raum: AL 202-1 / SA 03.24 / SA 03.26 / SE 016 / SE 111 / SE 211 / SE 212
Unterrichtssprache: Deutsch
Anmeldungszeitraum: 11.09.2023 - 17.09.2023
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Ziele und Inhalte des Teilmoduls einschliesslich Verweise auf den Referenzrahmens

Die Studierenden …

… erkennen spezifische Lernvoraussetzungen bzw. die besonderen Bedürfnisse in den Fächern TTG, Fremdsprachen, Sport & Bewegung und WAH sowie im Bereich Tanz & Theater von Jugendlichen mit einer körperlichen, geistigen oder psychosozialen Beeinträchtigung und berücksichtigen diese in der Unterrichtsplanung, – Umsetzung und -Reflexion.

… können Fachlehrpersonen der Fächer TTG, Fremdsprachen, Sport & Bewegung und WAH sowie im Bereich Tanz & Theater bezüglich der Integration von Jugendlichen mit einer körperlichen, geistigen oder psychosozialen Beeinträchtigung beraten.

… können Jugendliche in den Fächern TTG, Fremdsprachen, Sport & Bewegung und WAH – oder in fächerübergreifenden oder theatralischen Projekten - für die Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen sensibilisieren, Vorurteile abbauen und Stigmatisierungen vorbeugen.

Bearbeitete Kompetenzbereiche des Referenzrahmens:

03: Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung
04: Diagnose- und Beurteilungskompetenz
06: Beziehungskompetenz
08: Reflexionskompetenz

Literaturhinweise

Wird während der Spezialisierungswoche abgegeben

Lehr- und Lernmethoden

- Strukturierte Unterrichtsgespräche
- Studierendenreferate
- Projektarbeiten der Studierende
- Workshops