PLU.SP Kompetenzorientierter Unterricht unter erschwerten Bedingungen H23.001
Nummer: | PLU.SP14.01 S1.H23.001 |
---|---|
Veranstalter: | PLU.Spezialisierungsstudien |
Leitung: | Stefan Küng, u.a. |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 09.10.2023 - 13.10.2023 |
Raum: | AL 202-1 / SA 03.24 / SA 03.26 / SE 016 / SE 111 / SE 211 / SE 212 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Anmeldungszeitraum: | 11.09.2023 - 17.09.2023 |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Ziele und Inhalte des Teilmoduls einschliesslich Verweise auf den Referenzrahmens
Die Studierenden …
… erkennen spezifische Lernvoraussetzungen bzw. die besonderen Bedürfnisse in den Fächern TTG, Fremdsprachen, Sport & Bewegung und WAH sowie im Bereich Tanz & Theater von Jugendlichen mit einer körperlichen, geistigen oder psychosozialen Beeinträchtigung und berücksichtigen diese in der Unterrichtsplanung, – Umsetzung und -Reflexion.
… können Fachlehrpersonen der Fächer TTG, Fremdsprachen, Sport & Bewegung und WAH sowie im Bereich Tanz & Theater bezüglich der Integration von Jugendlichen mit einer körperlichen, geistigen oder psychosozialen Beeinträchtigung beraten.
… können Jugendliche in den Fächern TTG, Fremdsprachen, Sport & Bewegung und WAH – oder in fächerübergreifenden oder theatralischen Projekten - für die Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen sensibilisieren, Vorurteile abbauen und Stigmatisierungen vorbeugen.
Bearbeitete Kompetenzbereiche des Referenzrahmens:
03: Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung
04: Diagnose- und Beurteilungskompetenz
06: Beziehungskompetenz
08: Reflexionskompetenz
Literaturhinweise
Wird während der Spezialisierungswoche abgegeben
Lehr- und Lernmethoden
- Strukturierte Unterrichtsgespräche
- Studierendenreferate
- Projektarbeiten der Studierende
- Workshops