Berufssozialisation und Lernkontexte H24.001
Nummer: | PLU.BD02.01-S2.H24.001 |
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Veranstalter: | PLU.Sekundarstufe 2 |
Leitung: | Fabienne Deppeler |
ECTS-Punkte: | 5 |
Datum: | 19.09.2024 - 20.12.2024 |
Raum: | UP 2.B30 / UP 2.B33 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Anmeldungszeitraum: | 12.08.2024 - 25.08.2024 |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Die Teilnehmenden eignen sich Wissen, Kompetenzen und Haltungen an, um als fachkundige, qualifizierte und handlungsfähige Lehrpersonen an Berufsfachschulen tätig zu sein. Dabei gilt vorab: Die zielgerechte Planung, Organisation, Gestaltung und Reflexion von langfristig angelegten beruflichen Lehr- und Lernprozessen bestimmen die wesentlichen Anforderungen an Lehrpersonen an Berufsfachschulen. Folgende dafür notwendigen Kompetenzen werden im Modul gefördert:
- Lehrpersonen für Fächer in der Berufsmaturität sind sensibilisiert für die Probleme der Lernenden, die im Zusammenhang mit der Ausbildung im Betrieb, Schulmüdigkeit, Stellensuche usw. entstehen. Sie kennen die Beratungsangebote und sind in der Lage, sie gezielt im Interesse der Lernenden zu nutzen.
- Sie entwickeln aus den Rahmenlehrplänen Schullehrpläne derart, dass sie der Individualität der Lernenden Rechnung tragen.
- Lehrpersonen verstehen es, die Inhalte ihres Lehrfaches mit den berufspädagogischen Handlungskompetenzen so zu verbinden, dass sie der Individualität der Lernenden Rechnung tragen und die Inhalte exemplarisch umsetzen.
- Lehrpersonen setzen verschiedene Instrumente der Beurteilung ein und erkennen, welche Fördermassnahmen angebracht sind.
- Sie formulieren aufgrund der Ziele im Schullehrplan valide Prüfungsfragen und –aufgaben. Sie setzen spezifische Prüfungsformen ein.
Lehr- und Lernformen
Das Modul verfolgt im Sinne eines handlungsorientierten Unterrichts ein ganzheitliches und selbstorganisiertes Lernen. Dem zugrunde liegt die Auffassung eines intrinsisch motivierten Lernenden, der selbst gewählt den Bildungserwerb anstrebt und dem durch ein angemessen strukturiertes und vorbereites Lernumfeld Lernmöglichkeiten eröffnet werden, die er aktiv zur Wissensaneignung nutzt.
Form des Leistungsnachweises
Das Modul „Berufssozialisation und Lernkontexte“ wird mit einer auf eine individuelle berufspädagogische Fragestellung ausgerichteten Semesterarbeit mit mündlichem Input zu dieser Fragestellung in der Präsenzveranstaltung nachgewiesen.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Mind. 6 Monate betriebliche Erfahrung (KEINE Unterrichts- oder Lehrtätigkeiten)