PLU.DE Masterabschluss F25.001

Nummer: PLU.DEMP.01 S1.F25.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Kathrin Würth
ECTS-Punkte: 2
Datum: 10.06.2025 - 24.06.2025
Raum:
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente
Kriterienraster Masterprüfung DE SPR13

Ziele und Inhalte

Hinweis: Alle in diesem Eventokurs gemachten Angaben beziehen sich auf die Masterprüfung nach der SPR13. Für Fragen zur Masterprüfung nach der SPR21 melden Sie sich bitte bei kathrin.wuerth@phlu.ch.

Mit dem erfolgreichen Absolvieren der Masterprüfung wird das Studium im Fach an der PH Luzern im Studiengang Sekundarstufe I abgeschlossen.
Die Prüfung setzt den Schlusspunkt zum Aufbau der Professionskompetenzen und des Fachwissens in der Ausbildung der Lehrpersonen.
Eine genaue Beschreibung der Prüfung erfolgt in einer gesonderten Prüfungsbeschreibung (= Prüfungskarte).

Wesentliche Kompetenz ist die Reflexionskompetenz: Eine ausgebildete Lehrperson kennt in ausgewählten Bereichen (Sprache und Literatur) relevante Fachliteratur. Sie ist fähig, diese gezielt zu recherchieren, zu nutzen und zu verarbeiten. Sie kann eigenständig Thesen zu diesen Bereichen entwickeln, diese differenziert und sachgerecht erläutern, diskutieren und mit Fachliteratur belegen.

Professionskompetenzen:
04) Diagnose- und Beurteilungskompetenz
08) Reflexionskompetenz

Weitere Kompetenzaspekte:
01) Überzeugungen, Bewertungen, Motivation
02) Kommunikative Fähigkeiten

Handlungsfelder:
G) Einnehmen der professionellen Rolle als Lehrperson in Schule und Gesellschaft

Literaturhinweise

Eine Auswahl von Fachartikeln finden Sie unter:
https://moodle.phlu.ch/course/view.php?id=179517 (Selbsteinschreibung)