Geschichte glokal: aktuelle Ansätze und Umsetzungen H25.002
| Nummer: | PLU.GW04.04-S1.H25.002 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | Karin Fuchs |
| ECTS-Punkte: | 2 |
| Datum: | 12.09.2025 - 28.11.2025 |
| Raum: | UP 2.B26 |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
| Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Dass wir aktuell in einer immer stärker global vernetzten Welt leben, zeigt sich nicht erst seit der Covid-Pandemie in allen Lebensbereichen. Seit wann setzt die Globalisierung ein? Gehören diese Entwicklungen primär der jüngsten Zeitgeschichte an oder geht dies weiter zurück? In die Industrialisierung des 18./19. Jahrhunderts oder gar in die Phase der Europäischen Expansion im 16. Jh.?
"Globalgeschichte", "Weltgeschichte", "Big History" oder "transnationale Geschichte" sind nur einige der Begriffe, die die aktuelle historische Fachwissenschaft weltweit prägen. Darin spielen die globalen Vernetzungen eine zentrale Rolle, die sich in einem lokalen Kontext überhaupt erst auswirken und zeigen. Welche Rolle spielte das Globale im Lokalen? Welche Rolle das Lokale im Globalen?
Die Verbindungen von "global" und "lokal", als "glokal" bezeichnet, als neue, produktive Dimensionen von Geschichte zu erfassen, ist eines der Ziele dieses Moduls. Zentral ist darüber hinaus aber die Frage nach dem Potential für den Geschichtsunterricht. Wie können wir solche aktuellen Forschungsrichtungen und -ergebnisse zielstufengerecht aufnehmen und kompetenzorientiert umsetzen? Wir gehen in diesem Modul also auch der Frage nach, welche aktuellen fachwissenschaftlichen Ansätze sich für eine Unterrichtsumsetzung eignen und wie wir diese konkret für unsere Zielstufe aufbereiten und integrieren können.
Der Kurs ist eng mit der Vorbereitung auf die Masterprüfung verlinkt. Gegenstand einer mündlichen Prüfung wird es sein, aktuelle Zugänge auf Fragen nach der Umsetzung von geschichtsdidaktischen Prinzipien und dem Einsatz von Medien und Methoden im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts zu beziehen, konkrete Möglichkeiten vorzuschlagen und zu begründen.
In diesem Modul werden Inhalte und Zielsetzungen exemplarisch thematisiert und an konkreten Beispielen aufgezeigt und kritisch diskutiert.
Mit Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern bereitet das Modul die Studierenden vor auf die
Handlungsfelder:
C) "Fördern und Begleiten der Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler" - speziell mit
Bezug auf die Förderung kritisch-konstruktiven Denkens
D) "Bereitstellen von Lerngelegenheiten"
G) "Einnehmen der professionellen Rolle als Lehrperson in Schule und Gesellschaft"
Fachlich akzentuiert entwickelt werden die Professionskompetenzen:
1) "Kompetenz zur Unterrichtsplanung"
2) "Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts"
8) "Reflexionskompetenz"
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Entsprechend den ausgewählten Themen: Links und Online-Beiträge werden auf Moodle aufgeschaltet. Weitere Artikel werden digital zur Verfügung gestellt.
Einsatz von Film, Video, Webangeboten gemäss Programm.
