Schrift: Vorlesung F25.003
Nummer: | PLU.DE01.02-GM.F25.003 |
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Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Sibylle Hurschler Lichtsteiner |
ECTS-Punkte: | 1 |
Datum: | 25.02.2025 - 03.06.2025 |
Raum: | SE 031 / SE 205 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente |
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F25_Informationen zum LN_hrs |
F25_Teil_Schriftprobe_Kriterien_der_Beurteilung |
Ziele und Inhalte
Ziele:
Die Studierenden sind fähig, Kinder in den Handschrifterwerb einzuführen und in der Entwicklung zu begleiten.
Sie kennen Methoden und Materialien, die es Kindern ermöglichen, zu einer geläufigen, leserlichen und persönlichen Handschrift zu gelangen.
Sie kennen die Grundformen der Basisschrift und können sie in unverbundener und teilweise verbundener Form präzise und zügig schreiben.
Sie sind in der Lage, die Kinder beim Aufbau einer persönlichen Handschrift zu beobachten und zu beurteilen und die notwendigen Lernprozesse zu initiieren und zu gestalten.
Sie wissen, wie sie linkshändige Kinder beim Handschrifterwerb unterstützen können.
Inhalte
- Handschrift als Grundfertigkeit des Schreibens
- Grafomotorische Entwicklung
- Grundbewegungen und Formelemente der Schrift
- Bewegungslernen: Elemente von Schreibtrainings-Sequenzen
- Entstehung, Zielsetzung und Merkmale der Basisschrift
- methodischer Aufbau der teilweise verbundenen Basisschrift
- Selbstkonzept und Schreibenlernen
- Erkenntnisse der Handschriftforschung
- Schrift im Lehrplan 21
- Rechts- und Linkshändigkeit
- Materialität: Schreibwerkzeuge und Schriftgeschichte
- Tastaturschreiben
- Beobachten, beurteilen und fördern der Handschrift
Lehr- und Lernformen
Vorlesung mit Selbsterfahrungsübungen
Form des Leistungsnachweises
Schriftliche Prüfung zur Schriftdidaktik und Schriftprobe
Modalitäten der Repetition
2. Chance: Aufgebot vor 3. Semester, schriftlich
3. Chance: Aufgebot nach Wiederholung der Veranstaltung Ende 4. Semester, mündlich
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Jurt Betschart, J. & Hurschler Lichtsteiner, S.(2019). Unterwegs zur persönlichen Handschrift - Lernprozesse gestalten mit der Deutschschweizer Basisschrift. Teil 1: Grundlagen. 4. überarbeitete und erweiterte Auflage. Luzern: Kantonaler Lehrmittelverlag.
Deutschschweizer Erziehungsdirektoren Konferenz (2016). Deutsch: Kompetenzaufbau. 4_Schreiben.A.Grundfertigkeiten. Lehrplan für die Volksschule des Kantons Luzern. Bereinigte Fassung vom 29.09.2016. Zugriff am 24.11.20 unter http://lu.lehrplan.ch
Hurschler Lichtsteiner, S.(2020). Differenzierende Beurteilung der Handschrift – ein Bestandteil der Schreibförderung. Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, Heft: Formative und summative Beurteilung von Literalität, 3. 1–26.
Präsenzpflicht
Vorlesung findet vor Ort statt, kann jedoch asynchron verfolgt werden. Ausnahme Einführungsveranstaltung (nur vor Ort)
Ergänzungen
Zusammenhang mit PLU.DE03-GM Seminar