Berufspraktikum Päd./Psych.-Unterricht Sek II (Monofach) H24.001
Nummer: | PLU.PK91.02-S2.H24.001 |
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Veranstalter: | PLU.Sekundarstufe 2 |
Leitung: | Franco Luzzatto |
ECTS-Punkte: | 6 |
Datum: | 16.09.2024 - 20.12.2024 |
Raum: | |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Im Berufspraktikum Philosophieunterricht Sekundarstufe II erfahren die Studierenden die Herausforderungen der selbständigen Unterrichtsgestaltung und Klassenführung in ihren vielen Facetten. Die Begleitung durch die Praxislehrperson ermöglicht den Studierenden, das aufgebaute Unterrichtsverständnis im Austausch mit ihnen zu überdenken.
Die Studierenden planen, gestalten und verantworten über eine längere Phase den Unterricht in Klassen der Sekundarstufe II selbstständig (oder im Teamteaching) und erleben den Arbeitsrhythmus einer Lehrperson. Dadurch erhalten sie ein realistisches Bild über alltäglichen Philosophieunterricht, sie erfahren die Rollenanforderungen des Lehrberufs, insbesondere aber auch die unterrichtsbezogene Auseinandersetzung mit diesen Anforderungen.
Dozierende der Philosophiedidaktik (Praxisbetreuer/-innen) begleiten und beraten die Studierenden durch die berufspraktische Ausbildung hindurch und besuchen sie im Berufspraktikum.
Um das Berufspraktikum zu beginnen, muss das Standortpraktikum erfüllt sein. Zweifachstudierenden können das Berufspraktikum sowohl im ersten als auch zweiten Fach erst beginnen, wenn das Standortpraktikum im Erstfach mit «erfüllt» beurteilt wurde.
Lehr- und Lernformen
Individuelle Gestaltung gemäss Vorgaben der Praxiskoordination bzw. der Praxislehrperson vor Ort.
Form des Leistungsnachweises
Während des Praktikums besucht ein/e Dozierende/r der Philosophiedidaktik den Unterricht der Studierenden. Der Besuch wird rechtzeitig angekündigt. Spätestens 48 Stunden vor dem Besuch stellen die Studierenden dem Dozenten oder der Dozentin eine ausführliche Unterrichtsplanung zur Vorbereitung zur Verfügung. Die beobachtete Einzel- oder Doppellektion wird auf der Grundlage des Kompetenzprofils (s. o.) für das Standortpraktikum beurteilt. Im Anschluss an den Unterricht findet ein Auswertegespräch falls möglich im Beisein der Praxislehrperson statt
(30 – 45 min). Das Auswertegespräch ist grundsätzlich förderorientiert angelegt und fokussiert auf den Vergleich von Planung und Zielerreichung und die Reflexionsfähigkeit der Studierenden. Der/die Dozent/in gibt eine Rückmeldung zur Qualität des Unterrichts, insbesondere in Bezug auf die zu entwickelnden Professionskompetenzen des Standortpraktikums (s. o.). In kritischen Fällen kann der/ die Dozentin einen Zweitbesuch veranlassen.
Modalitäten der Repetition
Wird das Praktikum als nicht erfüllt beurteilt, kann es einmal wiederholt werden.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Individuelle Gestaltung.
Ergänzungen
In der Regel sind 10– 25% der vorgeschriebenen Lektionen Hospitationen. Maximal sind es jedoch ein Drittel der Lektionen.
Für jede Lektion muss die Studentin / der Student der Praxislehrperson vorgängig eine schriftliche Lektionsplanung vorlegen (vgl. Raster der PHLU). Die Abgabefrist dieser Lektionsplanung wird durch die Praktikumslehrperson vorgegegen. Gleiches gilt mit Bezug auf den Besuchstermin des geographiedidaktischen Betreuers / der geographiedidaktischen Betreuerin.
Die Lektionen werden vor- und/oder nachbesprochen.