Diplomprüfung Design und Technik F25.001

Nummer: PLU.TG00.DP-PF.F25.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Verena Zollinger
ECTS-Punkte: 1
Datum: 10.06.2025 - 24.06.2025
Raum:
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente
TG00.DP-PF_LN_IntegriertePrüfung

Ziele und Inhalte

Im Rahmen des Teilmoduls «TG01.06-PS Unterricht entwickeln» wird die integrierte Prüfung TG01.BP-PS oder TG00.DP-PF erarbeitet. Das heisst, der ausgewiesene Arbeitsaufwand von 3ECTS / 75-90h für das Modul TG01.06-PS umfasst sowohl den Modulbesuch als auch die Prüfung.

Die Prüfung bezieht sich auf die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Inhalte der vorausgegangenen Teilmodule und eröffnet die Möglichkeit einer individuellen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Vertiefung und/oder die konkrete Vorbereitung auf die eigene Berufspraxis.

Innerhalb des Teilmoduls und der integrierten Prüfung erbringen die Studierenden den Nachweis ihrer fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Kompetenzen, in Form einer selbst erarbeiteten stufenspezifischen Unterrichtskonzeption. Die konzeptionelle Arbeit beinhaltet u. a. eine thematische Vertiefung, die Entwicklung und Realisierung exemplarischer physisch gestalteter Lernprodukte auf dem Niveau der Zielstufe sowie eine lernzielorientierte Grobplanung. Mit der erfolgreichen Erarbeitung der Unterrichtskonzeption zeigen die Studierenden, dass sie fachspezifische Themen aufarbeiten und an den inhaltlichen und fachdidaktischen Anforderungen des Lehrplans 21 ausrichten können.

Mit Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern bereitet das Teilmodul die Studierenden auf folgende Handlungsfelder vor:
C «Fördern und Begleiten der Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler»
D «Bereitstellen von Lerngelegenheiten»
E «Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler»

Fachlich akzentuiert entwickelt werden die Professionskompetenzen:
01 «Kompetenz zur Unterrichtsplanung»
02 «Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts»
07 «Organisationskompetenz»
08 «Reflexionskompetenz»

Folgende Kompetenzen werden weiterentwickelt:
Die Studierenden kennen die fachspezifischen Anforderungen des Lehrplans 21 und können auf dieser Basis auf die Zielstufe angepasste, motivierende Unterrichtskonzeptionen entwickeln und umsetzen. Das heisst, die motorischen, kognitiven und entwicklungspsychologischen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler werden beachtet.

Ergänzungen

Es gibt eine spezielle Präsenzregelung:
• Das Modul TG01.06-PS und die Prüfung generieren gemeinsam einen Arbeitsaufwand von 3 ECTS respektive 75-90 Arbeitsstunden.
• Für das Modul werden im Stundenplan wöchentlich 4 Lektionen ausgewiesen. Die konkrete Präsenzpflicht wird kurz vor Modulstart bekannt gegeben.