Freies Projektmodul H25.001
| Nummer: | PLU.MI02.04-S1.H25.001 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | Urs Meier, u.a. |
| ECTS-Punkte: | 2 |
| Datum: | 11.09.2025 - 27.11.2025 |
| Raum: | SE 216 |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
| Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Ziele:
Im Rahmen des Moduls entwickeln und erweitern die Studierenden Kompetenzen, um ein anspruchsvolles Projekt planen, durchführen und evaluieren zu können.
Die Studierenden erarbeiten und vertiefen Kompetenzen der informatischen Bildung und der Medienbildung und setzen sich vertieft mit der Methode Game Based Learning auseinander.
Inhalte:
Ausgehend vom Schwerpunkt Medienbildung und / oder Informatik wird durch die Studierenden ein Projekt realisiert. Das Projekt beinhaltet die Entwicklung eines didaktischen Konzept und die Gestaltung eines umsetzbaren pädagogischen Szenarios auf der Grundlage des Game based learning.Die Inhalte des Game Based Learning Angebotes orientiert sich an Inhalten der bisherigen Module MI.
Das Modul bezieht sich auf die Handlungsfelder:
D) Bereitstellen von Lerngelegenheiten
E) Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler
Im Rahmen des Modulks werden folgende Professionskompetenzen erweitert:
01) Kompetenz zur Unterrichtsplanung
02) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
03) Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung
Lehr- und Lernformen
Das freie Projektmodul wird von den Studierenden in möglichst grosser Eingenverantwortung gestaltet.
Die Erarbeitung des Projekts erfolgt in Partnergruppen denen jeweils eine weitere Partnergruppe für das Peerfeedback zugeordnet ist.
Durch Zwischenstandsgesprächen mit den Dozierenden und durch Peerfeedback werden die Projektfortschritte erhoben, bewertet und allfällige Korrekturen vorgenommen.
Form des Leistungsnachweises
Das von den Studierenden im Rahmen des freien Projektmoduls erstellte Game Based Learning Angebot ist Teil der Masterabschlussprüfung.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
wird in der Veranstaltung angegeben.
