Schrift: Seminar F25.002
Nummer: | PLU.DE01.03-GM.F25.002 |
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Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Ruth Bänninger |
ECTS-Punkte: | 1 |
Datum: | 06.03.2025 - 05.06.2025 |
Raum: | UP 2.B01 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Ziele:
Die Studierenden sind fähig, Kinder in den Handschrifterwerb einzuführen und in der Entwicklung zu begleiten.
Sie kennen Methoden und Materialien, die es Kindern ermöglichen, zu einer geläufigen, leserlichen und persönlichen Handschrift zu gelangen.
Sie kennen die Grundformen der Basisschrift und können sie in unverbundener und teilweise verbundener Form präzise und zügig schreiben.
Sie sind in der Lage, die Kinder beim Aufbau einer persönlichen Handschrift zu beobachten und zu beurteilen und die notwendigen Lernprozesse zu initiieren und zu gestalten.
Sie wissen, wie sie linkshändige Kinder beim Handschrifterwerb unterstützen können.
- Handschrift als Grundfertigkeit des Schreibens
- Grafomotorische Entwicklung
- Grundbewegungen und Formelemente der Schrift
- Bewegungslernen: Elemente von Schreibtrainings-Sequenzen
- Entstehung, Zielsetzung und Merkmale der Basisschrift
- methodischer Aufbau der teilweise verbundenen Basisschrift
- Erkenntnisse der Handschriftforschung
- Schriftgestaltung auf verschiedenen Stufen und in verschiedenen Fächern
- Beobachten, beurteilen und fördern der Handschrift
Lehr- und Lernformen
Didaktische Impulse und Stationenarbeit
Gruppenarbeit mit kooperativen Lernformen
Fertigkeitstraining
Modalitäten der Repetition
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Obligatorische Literatur bzw. Medien
Jurt Betschart, J. & Hurschler Lichtsteiner, S.(2019). Unterwegs zur persönlichen Handschrift - Lernprozesse gestalten mit der Deutschschweizer Basisschrift. Teil 1: Grundlagen. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. Luzern: Kantonaler Lehrmittelverlag.
Deutschschweizer Erziehungsdirektoren Konferenz (2016). Deutsch: Kompetenzaufbau. 4_SchreibenA.Grundfertigkeiten. Lehrplan für die Volksschule des Kantons Luzern. Bereinigte Fassung vom 29.09.2016. Zugriff am 12.12.2020 unter http://lu.lehrplan.ch
Hurschler Lichtsteiner, S. (2020). Differenzierende Beurteilung der Handschrift – ein Bestandteil der Schreibförderung. Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, Heft: Formative und summative Beurteilung von Literalität, 3. 1–26.
Ergänzungen
Verknüpfung mit PLU.DE01.02-GM (Schrift-Vorlesung)
Die Inhalte des Seminars fliessen ein in den LN Schrift (Didaktik und Schriftprobe), welcher Inhalte aus der Vorlesung und aus dem Seminar prüft.