Berufspraktische Studien Geographie Sek II (Monofach) F25.001

Nummer: PLU.PK41-S2.F25.001
Veranstalter: PLU.Sekundarstufe 2
Leitung: Ute Schönauer, u.a.
ECTS-Punkte: 15
Datum: 24.02.2025 - 07.09.2025
Raum:
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Anlassbeschreibung

Ziele und Inhalte

Ziel der Berufspraktischen Studien Geographie Sek II ist es, den Studierenden einen erfolgreichen Berufseinstieg als Lehrperson in der Schule zu ermöglichen und die Basis für ihre weitere professionelle Entwicklung zu legen. Im Rahmen der Berufspraktischen Studien werden die Studierenden darauf vorbereitet, die Anforderungen und Aufgaben der Berufspraxis im Geographieunterricht an der Sekundarstufe II erfolgreich und verantwortungsbewusst zu bewältigen. Sie sollen als „Forschende Lehrerinnen und Lehrer“ in die Lage versetzt werden, das eigene Handeln zu beobachten, zu begründen und wissenschaftlich abzustützen. Gleichzeitig werden die Studierenden darin unterstützt, die Entwicklung der eigenen Professionalität als eine Aufgabe wahrzunehmen, die mit der Grundausbildung nicht abgeschlossen ist, sondern als ständige Aufgabe durch spezifische Weiterbildung und Zusammenarbeit im Kollegium erweitert und vertieft werden kann.

In den Berufspraktischen Studien Geographie Sek II erfolgt die Integration biografischen und praktischen Erfahrungswissens mit geographiedidaktischem und geographiewissenschaftlichem Wissen. Die Berufspraktischen Studien sind deshalb sowohl berufsfeldbezogen als auch wissenschaftsorientiert. So bildet die Berufspraxis einerseits den Ausgangspunkt für das berufsbezogene Nachdenken und die theoriegeleitete Reflexion, andererseits auch den Zielpunkt einer theoretisch fundierten Praxis. Die Berufspraktischen Studien sind für den Aufbau beruflicher Handlungskompetenzen unverzichtbar, ihre Wirkung ist jedoch davon abhängig, dass sie sorgsam vorbereitet, begleitet und ausgewertet werden. Die Ressourcen werden deshalb einerseits für praktische Übungen und forschendes Lernen im Berufsfeld, andererseits für gezielte Vorbereitung sowie für die Reflexionen der Erfahrungen im Praxisfeld von Unterricht und Schule genutzt.

Die Berufspraktischen Studien Geographie Sek II finden einerseits in Praktika und andererseits in der Praxisreflexion statt. Sie sind zudem eng mit der Fachdidaktik Geographie verknüpft. Praktika sind begleitete Lehrveranstaltungen, in denen Studierende direkt mit einem einzelnen Schüler, einer einzelnen Schülerin, einer Lerngruppe oder einer Klasse arbeiten oder es sind Lernanlässe, bei denen sie mit einer Schulleiterin, einem Schulleiter, dem Lehrerteam sowie mit internen und externen Fachpersonen verschiedener Funktionen zusammenarbeiten. Praktika sind Gelegenheiten für problem- und fallbezogenes Lernen im Berufsfeld. Auf den verschiedenen Ebenen der Schule (im Umgang mit einzelnen Lernenden, in der Schulklasse, im Schulhaus, im Kontakt mit dem Umfeld) werden die Studierenden mit beruflichen Aufgaben und Anforderungen konfrontiert und gewinnen so eine wichtige Erfahrungsbasis für die theoretische Reflexion und den Aufbau von Handlungsalternativen.

Die begleitende Praxisreflexion ist eine Veranstaltung, die die Möglichkeit bietet, das biografisch geprägte und häufig implizite Handlungs- bzw. Erfahrungswissen der Studierenden bewusst und damit auch bearbeitbar zu machen, mit wissenschaftlichem Wissen zu konfrontieren und anzureichern sowie alternative Handlungspläne zu erarbeiten, die wiederum in der Praxis erprobt werden können. Sie werden als Fallwerkstätten organisiert, in denen Situationen und Fallbeispiele aus der Praxis reflektiert und relevante theoretische Bezüge herausgearbeitet oder in denen Lernarrangements und Unterrichtsreihen systematisch geplant und ausgewertet werden. In der Praxisreflexion werden die beiden Ebenen der Wissenschaft und Praxis bewusst verknüpft und integriert.

Handlungsfelder

- Aufbau einer tragfähigen Beziehung mit den Schülerinnen und Schülern
- Gestalten und Führen in der Klassengemeinschaft
- Bereitstellen von Lerngelegenheiten
- Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler

Professionskompetenzen

- Kompetenz zur Unterrichtsplanung
- Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
- Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung
- Diagnose- und Beurteilungskompetenz
- Organisationskompetenz
- Reflexionskompetenz
- Kompetenz zum Umgang mit Belastungen