Form und Raum H24.001

Nummer: PLU.MA01.03-S1.H24.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Henrike Allmendinger
ECTS-Punkte: 2
Datum: 09.09.2024 - 13.12.2024
Raum:
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Die Studierenden setzen sich mit zentralen fachlichen und didaktischen Aspekten der Geometrie auf der Sekundarstufe I auseinander. Der inhaltliche Bogen des Moduls umspannt ausgewählte Themen der Abbildungsgeometrie und es werden Leitideen zur Flächen- und Volumenbestimmung sowie zum Problemlösen und Begriffslernen entwickelt.

Mit Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern bereitet das Modul die Studierenden vor auf die Handlungsfelder:

D «Bereitstellen von Lerngelegenheiten»
E «Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler».

Fachlich akzentuiert entwickelt werden die Professionskompetenzen:

01 «Kompetenz zur Unterrichtsplanung»
02 «Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten Verstehens orientierten und motivierenden Unterrichts»
03 «Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung»
04 «Diagnose- und Beurteilungskompetenz»

Lehr- und Lernformen

Die Unterrichtsform basiert auf der Idee des «Inverted Classroom». Jede Woche erarbeiten sich die Studierenden die Inhalte eines Kapitels anhand interaktiver Materialien und Videos. Während den freiwilligen Sprechstunden besteht die Möglichkeit, Verständnisprobleme mit dem / der Dozent*in zu besprechen. Die Übungen zu dem Modul (weiteres Teilmodul) dienen als Unterstützung

Form des Leistungsnachweises

Schriftliche Prüfung

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Weigand, H. G. (2009). Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Heidelberg: Spektrum.

Präsenzpflicht

Keine Präsenzpflicht