Sehen, Hören, Verstehen, Umsetzen F26.003

Nummer: PLU.MK01.03-PS.F26.003
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Melanie Dörig
ECTS-Punkte: 2
Datum: 26.02.2026 - 28.05.2026
Raum: Raum noch offen
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente
PLU.MK01.03-PS_Leistungsnachweis

Ziele und Inhalte

- Kennenlernen von Lehrmitteln für die Primarstufen 1-6 (Schwergewicht ‚Kreschendo’)
- Arbeit mit und in den Lehrmitteln
- Sensibilisierung der auditiven Wahrnehmung
- Fachdidaktische Aufarbeitung von schulrelevanten Hörbeispielen
- Hörwahrnehmung vertiefen durch ein breit angelegtes Angebot von Übungen und Bewegungsspielen
- Wechselwirkung von Notation und Klang erleben, insbesondere die
praktische Anwendung von Solmisation und Rhythmussprache
- Ausgehend von einem erweiterten Liedrepertoire Bezüge zu
Melodik, Rhythmus, Form, Harmonik, Improvisation
und Hörbeispielen herstellen
- Erarbeitung eines Repertoires von Schultänzen
- permanente Reflexion des Lehr- und Lernprozesses.

Form des Leistungsnachweises

- Schriftliche Arbeit. Abgabe Ende Semester
- Mündliche Prüfung

Element (Schriftliche Arbeit):
Aus einem kriterienorientierten, selbstgewählten Liedrepertoire von 12 Liedern wählen Sie 6 Lieder aus und skizzieren dazu konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht.

Kriterien: alle 3 Primarschulstufen (US, MS I und II) und die verschiedenen Bereiche (rhythmische Arbeit,
melodische Arbeit, musikalische Form, Bewegung) sollen mindestens einmal abgedeckt werden.

Ziel
Die Studierenden können auf Basis des Lehrplanes 21 selbständig ein Liedrepertoire erstellen und die Verknüpfungen zu einzelnen musikalischen Aspekten erkennen und umsetzen. Dieses Repertoire soll zu einem persönlichen Kern-Repertoire für die Praxis werden. Die Studierenden können ihr individuelles Repertoire aus verschiedenen Quellen zusammenstellen: Lehrmittel, Singbücher, Zeitschriften, Internet,...

Beurteilungskriterien
-Liedauswahl: Die Lieder sind stufengerecht gewählt (US, MS I, MS II) und decken die erwähnten Bereiche a) bis d) vollständig ab (Originalität und Repertoirebreite, Balance zwischen Liedstilen, Tempi, Sprachen, Charakteren, etc.). Maximal zwei Lieder sind aus dem Lehrmittel Kreschendo.
-Kompetenzen und Lernziele: Die Kompetenzen aus dem LP21 sind sinnvoll gewählt. Die Lernziele sind kompetenzorientiert, konkret und überprüfbar formuliert.
-Sachanalyse: Die Sachanalyse (Liedanalyse, mögliche Schwierigkeiten und persönliche Erkenntnisse) ist nachvollziehbar und fachlich korrekt. Die Eintragungen zu Solmisation und Rhythmussprache für alle 12 Lieder sind korrekt.
-Unterrichtsideen: Die Unterrichtsideen für die PS sind kreativ, spielerisch, handlungsorientiert und stufengerecht. Sie sind nachvollziehbar beschrieben (konkrete Umsetzung, Ablauf), die Methoden passend gewählt und optimal auf die Lernziele abgestimmt.
-Fächerverknüpfungen: Die Verknüpfungen sind thematisch sinnvoll und gewinnbringend für ein fächerübergreifendes Lernen.
-Formales: Einzelarbeit (in Auswahl der Lieder und der Schriftlichkeit); Sprachliche, grammatikalische und orthografische Korrektheit; Umfang pro Lied 1 bis max. 2 Seiten exklusiv Eintragungen zu Solmisation und Rhythmussprache; Übersicht der 12 Lieder (mit kurzer Begründung), 6 Lieder davon sind markiert und genauer beschrieben, der Begleitband Kreschendo darf nicht verwendet werden.

Element (Mündliche Prüfung)
Die Studierenden können die 12 Lieder singen und sowohl mit Solmisationssilben als auch Rhythmussprache umsetzen.

Vorgehen (mündliche Prüfung - Einzelprüfung):
-Aus den 12 Liedern wird ein Lied vorgesungen.
Studentin/ Student wählt aus
-Anhand von verschiedenen Liedern wird Melodie/ Solmisation und Rhythmus/ Rhythmussprache geprüft.
Dozent/in wählt aus
-Die Studierenden dürfen Ihre Unterlagen (inkl. Ihren Notizen etc.) verwenden


Präsenzpflicht: maximal 2 Absenzen (2 Kurseinheiten à 90 min) im Semester

Modalitäten der Repetition

Nachprüfung im Rahmen des nachfolgenden Semesters (2. Chance).
Muss das Modul wiederholt werden 3. und letzte Chance), erfolgt der erneute Modulbesuch (i.d.R. mit Präsenz) im nachfolgenden Studienjahr.

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Kreschendo 1-6, Comenius/ Klett

Voraussetzungen für die Teilnahme

PLU.MK01.01-PS
PLU.MK01.02-PS